Beschreibung

Es gibt bis dato kaum empirische Befunde, die bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) ohne Schmerzen die Auswirkungen der OSA bedingten Schlafunterbrechungen untersuchten. Einige Autoren fanden eine reduzierte Schmerzempfindlichkeit nach erfolgter Therapie mit nasaler Überdruckbeatmung (nCPAP). Diese Ergebnisse dieser Untersuchuneng sind jedoch aufgrund der sehr kleinen Stichprobengröße limitiert. Es wurden auch keine psychischen Faktoren berücksichtigt, die möglicherweise Einfluss auf die Schmerzempfindlichkeit haben könnten. Solche Faktoren könnten z.B. depressive Symptome sein, die Auswirkungen auf die Schmerzempfindlichkeit haben. Ziel dieser Studie ist eine Untersuchung an einer größeren Patientenpopulation und die Einbeziehung psychischer Faktoren.

Details

Projektzeitraum 01.01.2019 - 31.12.2019
Fördergeber CDG
Förderprogramm ---
Department

Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Zentrum für Psychosomatische Medizin

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Dr. Christoph Pieh
Zum Anfang der Seite