Beschreibung

SHIFT zielt darauf ab, realistische Simulationsumgebungen für cyber-physische Systeme (CPS) auf der Grundlage von zwei Teilbereichen zu schaffen: industrielle Kontrollsysteme und Satellitennavigationssysteme. Es werden grundlegende Technologiekonzepte entwickelt und Proof-of-Concept-Demonstratoren umgesetzt. Dies ermöglicht den Zugang zu digitalen Kompetenzen für eine breite Zielgruppe. Langfristig stärkt und erhöht SHIFT die Widerstandsfähigkeit von Betreibern wesentlicher Dienste und anderer Organisationen durch Schulung, Prävention und Erkennung von Cyberangriffen in CPS.

Details

Projektzeitraum 01.04.2022 - 30.09.2024
Fördergeber FFG
Förderprogramm
Department

Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung

Zentrum für E-Governance

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Mag. Dr. Gregor Eibl, MSc
Projekt­mitarbeit

Publikationen

Eibl, G. , Litvyak O. (2024). EXPLORING CYBERSECURITY MINDSETS: A COMPARATIVE ANALYSIS OF AGE, LEADERSHIP, WORK EXPERIENCE AND EXPERTISE. In: Pedro Isaías, Paula Miranda and Piet Kommers, Proceedings of the DTIM 2024 + ICT 2024: 67-74, IADIS, Budapest, Hungary

Eibl, G.; Jungbauer, C.; Litvyak, O.; Völkl, P.; Luidold, C. (2024). Proactive Curriculum for Cyber Security Education: A Model of Micro-Credentials and Active Blended Learning. Proceedings of the Central and Eastern European eDem and eGov Days 2024, CEEeGov '24: 234-239

Vorträge

Proactive Curriculum for Cyber Security Education: A Model of Micro-Credentials and Active Blended Learning

Central and Eastern European e|Dem and e|Gov Days, 13.09.2024

Exploring Cybersecurity Mindsets: A Comparative Analysis of age, leadership, work experience and expertise

International Conference on Digital Transformation and Innovation Management, 13.07.2024

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