Beschreibung
Entrepreneurship in Digital Health [EDITH] ist ein paneuropäischer Masterstudiengang, der von EIT Health kofinanziert wird. EIT Health ist ein Teil des EIT, das 2008 gegründet wurde, um die Innovationsfähigkeit der EU zu erhöhen und zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Es leistet Pionierarbeit bei der Integration von Bildung, Forschung und Innovation sowie Unternehmensgründungen (d. h. dem "Wissensdreieck"), wobei der Schwerpunkt auf unternehmerischem Talent und Innovationsfähigkeiten liegt. Der von EIT Health im Februar 2022 veröffentlichte Entrepreneurship Training and Education Call war u. a. eine Antwort auf den dringenden Bedarf des Gesundheitsmarktes an digitalen Lösungen und versteht sich unter anderem als ein Beitrag zur globalen Strategie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der MSc (CE) in "Entrepreneurship in Digital Health" [EDITH] ist ein neu konzipiertes, europaweites Programm, das auf die Verbesserung / Umsetzung der digitalen Gesundheit mit dem Fokus auf Unternehmertum, Digitalisierung im Gesundheitswesen und Innovation im Kontext eines boomenden und führenden europäischen Digital Health Marktes ausgerichtet ist. Das Ziel dieses Programms ist es, durch die Bereitstellung und Verbreitung von Wissen und Expertise zur Schaffung eines florierenden europäischen Ökosystems für digitale Gesundheit beizutragen. Der MSc (CE) EDITH ist ein vollständiges Eintauchen in die Realität des Unternehmertums. Dank eines anpassbaren Programms und eines praxisorientierten pädagogischen Ansatzes entwickeln die Studierenden die Fähigkeiten und persönlichen Kompetenzen, die erforderlich sind, um ein erfolgreiches unternehmerisches Projekt zu starten und in der dynamischen Welt der Start-ups zu gedeihen. In Zusammenarbeit mit fünf weiteren europäischen Universitäten werden die Studierenden von einer hochwertigen Ausbildung profitieren, im Rahmen derer sie die einzigartigen Perspektiven von weltweit anerkannten Business Schools und Ingenieurschulen aufnehmen.
Details
Projektzeitraum | 02.01.2023 - 30.12.2027 |
---|---|
Fördergeber | EU |
Department | |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Mag. Martina Schmid, MSc |
Publikationen
Zipper-Weber, V.; Mandik, A. (2024). Towards a more balanced treatment of culture in international business using an ethnographic design: a multinational family business case study. Qualitative Research Journal, 24(2): 101-118, Emerald Publishing
Kessler, A.; Zipper-Weber, V. (2023). Born-again global internationalization in family businesses as a process: a dynamic capabilities perspective in the context of socioemotional wealth. Journal of Family Business Management, 13(4): 1366-1391