• Abschluss

    Master of Arts - MA

  • ECTS-Punkte

    120

  • Dauer

    4 Semester

  • Kosten

    EUR 18.000,--

  • Sprache

    Deutsch

  • Verordnung (Curriculum)

    Curriculum (PDF | 135 KB)

Media Arts Cultures, MA, ist ein forschungsbasiertes, experimentelles Vollzeitstudium, das die Studierenden mit den für eine berufliche Tätigkeit erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnissen qualifiziert und sie auf einen neu entstehenden Arbeitsmarkt und auf weiterführende Studien vorbereitet. Auf international führendem Niveau erhalten die Studierenden historisches und theoretisches Wissen zu den Medienkünsten in einer innovativen Kombination aus pädagogischen Schwerpunkten, transdisziplinären Ansätzen, analytischem und kritischem Denken, das den Bedürfnissen akademischer und nicht-akademischer Interessengruppen verbunden ist.

MediaAC bereitet die Studierenden auf die Anforderungen der Zukunft in den kreativen und kulturellen Sektoren unseres digitalen Zeitalters vor.

Wendy Coones, M.Ed

Studienleitung

Wendy Coones

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Profitieren Sie vom Studium

Nach Absolvierung des Studiums sind Sie in der Lage:

  • die historischen, institutionellen und gesellschaftlichen Kontexte von Medienkunst und Medienkultur sowie der Forschungspraxis in diesem Bereich zu synthetisieren.
  • die technologie- und erfahrungsbasierten Gestaltungskontexte von Medienkunst und Medienkulturen zu identifizieren und zu erläutern.
  • die wichtigsten wirtschaftlichen, organisatorischen und Managementbezogenen Fragen zu identifizieren und zu klassifizieren.
  • einzigartig

  • Digitale Transformation

  • globale/internationale Perspektive

Media Arts Cultures

MediaAC wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union im Rahmen eines Joint Master Degrees unterstützt. Gemeinsame Masterstudiengänge im Rahmen von Erasmus+ zielen darauf ab, Qualitätsverbesserungen, Innovation, Exzellenz und Internationalisierung in Hochschuleinrichtungen zu fördern, die Attraktivität des Europäischen Hochschulraums (EHEA) zu steigern und das Niveau der Kompetenzen und Fähigkeiten von Masterabsolventen sowie ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern.

Das Studium ist ein internationales gemeinsames Masterstudium mit hoher Mobilität, das von drei bis sieben Hochschuleinrichtungen unterrichtet wird. Dazu gehören drei obligatorische Mobilitätssemester (Polen, Dänemark und Österreich) und eine professionelle immersive Erfahrung mit Wahlmobilitäten (Singapore, Finnland, Kroatien, Spanien, assoziierte Partner_innen) sowie die Master Thesis.

Joint Universities

Das Weiterbildungsstudium wird als Vollzeitstudium angeboten, das vier Semester dauert und insgesamt 120 ECTS-Punkte umfasst. Die Unterrichtssprache ist Englisch.


Studienorte sind die University of Lodz (Polen) die Universität Aalborg (Dänemark), die Universität für Weiterbildung Krems (Österreich), das LASALLE College of the Arts (Singapore), die Aalto University (Finnland), die University of Rijeka (Kroatien) und die OpenUniversity of Catalunya (Spanien).

Das Studium Media Arts Cultures gliedert sich in vier Semester.

Im ersten Semester werden grundlegende Themen der Medienkunstkulturen vermittelt.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf erfahrungsbasierten und experimentellen Inhalten, die akademische und reale projektbasierte Anwendungen miteinander verbinden. Nach dem ersten Jahr können die Studierenden berufliche Erfahrungen sammeln, darunter Praktika, unabhängige Studien und ein Media Arts Cultures Lab, das von den Partnerinstitutionen des Programmssowohl im Hochschulbereich als auch auf dem neu entstehenden Arbeitsmarkt in diesem Bereich unterstützt wird.

Das dritte Semester konzentriert sich auf individuelles Lernen und die Verbesserung von Fähigkeiten in einem breiten Spektrum
relevanter Themen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Medienkunstkulturen.

Das Programm schließt im vierten Semester mit einer Masterarbeit ab, die an einer der angeschlossenen internationalen Partnerhochschulen angefertigt werden kann.

Nach Absolvierung des Studiums haben Sie folgende Fertigkeiten erworben:

  • Anwendung von Forschungsmethoden sowie Durchführung vertiefter Reflexionen sowohl Anwendung in der Forschung als auch in der professionellen Disseminationspraxis im Bereich der Medienkultur und Medienkunst.
  • Entwicklung innovativer Strategien und Implementierung dieser Forschung und anderen Aktivitäten der kulturellen Praxis.
  • Identifizierung und Kontextualisierung von Beispielen und Aspekten rund um Gender und Diversität, welche für die Analyse von Medienkunstkulturen relevant sind.

und verfügen über folgende Kompetenzen:

  • Strategien zur Verbreitung und Förderung des Kultur- und Kreativsektors innerhalb der akademischen Gemeinschaft der Künste und Wissenschaften zu entwickeln.
  • Theoretische und methodische Forschung mit Schwerpunkt auf dem Kulturerbe, der Erfahrung und den Wissensinfrastrukturen der Medienkunst durchzuführen.
  • Erweiterte Entwicklungen voranzutreiben wie auch Medienkunstprojekte zu entwickeln und umzusetzen.
  • Lösungen für global relevante Fragen im Bereich der Medienkunst und Medienkultur zu erarbeiten.

Das Programm hat meine Expertenrolle in nationalen und internationalen Entscheidungsprozessen gestärkt.

Seda Shekoyan | Alumni
Seda Shekoyan | Freeelance Curator

MediaAC bietet seinen Studierenden die einmalige Gelegenheit, die Kunstszenen der Neuen Medien in mindestens drei Ländern kennenzulernen, was meines Erachtens für die Entwicklung eines differenzierten Ansatzes beim Studium der zeitgenössischen Kunst entscheidend ist.

Ronit Ghosh | Alumi
Ronit Ghosh | Alumni

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Master of Arts .

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines Hochschulstudiums mit einer Mindestdauer
    von 3 Jahren bzw. 180 ECTS-Punkten (Bachelor-Niveau).
  • Personen, deren Muttersprache nicht Englisch ist, haben vor ihrer Zulassung Englischkenntnisse auf dem Niveau von mind. B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
    für Sprachen (European Framework of Reference for Languages) nachzuweisen.
  • Die Art des Nachweises ist vom Consortium Board festzulegen und entsprechend kundzumachen.
  • Über die Aufnahme entscheidet das Consortium Board als Studienleitung durch ein „Admission Board“, die Zulassung obliegt dem zuständigen Organ.

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 999 092 im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

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