Ein fiktives Reisebüro bewirbt Orte fernab des Mainstreams entlang der Donau
Als Abschlusskampagne hat KÉK–Contemporary Architecture Centre im Rahmen des transnationalen Interreg – DANube Urban Brand –Projekts, bei dem das Department für Bauen und Umwelt Partner war, ein Online-Reisebüro ins Leben gerufen, um versteckte Schätze entlang des Flussufers zu fördern. Damit soll die gemeinsame Identität im Donauraum gestärkt und soziales Kapital im Einklang mit der Einheit in der Vielfalt mobilisiert werden.
Danurb Tours ist ein fiktiver Reisedienst, da eigentlich keine Reisen organisiert werden, obwohl die Angebote aus echten Daten gespeist sind. Wenn Interessierte online gehen, werden fünf Routen für Abenteuersuchende angeboten, die von Österreich aus auf der westlichsten Seite durch das Karpatenbecken entlang des Eisernen Tores bis zum östlichsten Ende, dem Donaudelta in Rumänien, führen. Die Touren sind alles andere als Mainstream, einzelne Themen wie „DEEP TIME”, „GREEN DEAL”, „CONSPIRACY”, „FUTURISM” und „COMBAT” greifen die gesammelten Geschichten der Region auf. Sind Sie jemals dem gigantischen Felsenkopf von Decebal begegnet? Haben Sie jemals Gold in Csallóköz gewaschen? Waren Sie schon einmal in Lepenski Vir, um den Übergang zwischen der Mittelsteinzeit und der Jungsteinzeit zu erforschen? Warum erkunden Sie nicht eines dieser Angebote im Sommer?
Mit Unterstützung der Europäischen Union zielt das Interreg-DANUrB-Projekt darauf ab, eine gemeinsame Marke für nicht touristische Sehenswürdigkeiten entlang der Donau und ihre Interessengruppen zu schaffen. Nach zweijähriger Zusammenarbeit zwischen den sieben am Projekt beteiligten Ländern basiert Danurb Tours auf der riesigen Datenbank, die von Feldforschern und lokalen Partnern zusammengetragen wurde.
Forschung am Department für Bauen und Umwelt
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