12.05.2021

Von 14.-16. April 2021 fand die internationale Tagung zur Pflege und Erhaltung von Manuskripten der Universität Kopenhagen und der Königlichen Bibliothek von Dänemark statt. habil. Mag. Dr. Patricia Engel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kulturgüterschutz des Departments für Bauen und Umwelt, hielt gemeinsam mit Dr. Andreas Gamerith, Archivar des Stifts Zwettl, einen Vortrag zum Thema “Pflege und Erhaltung im Zisterzienserstift Zwettl“.

Die Pflege und Erhaltung von Manuskripten hat im Stift Zwettl eine lange, etablierte und gut dokumentierte Tradition: Klöster hatten von je her großes Interesse daran, ihre Manuskripte gut zu bewahren, um ihr materielles Eigentum rechtlich belegen zu können.

Dr. Engel und Dr. Gamerith versuchten in ihrem Beitrag auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass die umgebenden Umweltfaktoren jede Erhaltungsmaßnahme (in der Vergangenheit und in jüngster Zeit) stark beeinflussen und erklären, warum die Erhaltung des schriftlichen Erbes in ganz Europa in so unterschiedlichen Formen durchgeführt wird, auch wenn alle mit der Materie Betrauten nach denselben philosophischen und ethischen Vorgaben arbeiten.


Vortrag ansehen
Zum Anfang der Seite