12.09.2022

Aufbauend auf die vorangegangenen Modulwochen fand am 7. September 2022 im Rahmen des Certified Programs „Energie Effizienz Manager_in“ eine Exkursion zum Kernkraftwerk Zwentendorf und in den Energiepark Bruck an der Leitha statt.

Zunächst führte die Exkursion die Teilnehmer_innen thematisch in die 70-er Jahre zum AKW Zwentendorf. Das Kernkraftwerk ist das einzige, das zwar fertig gebaut, aber aufgrund einer Volksabstimmung niemals in Betrieb genommen wurde. Mag. Stefan Zach, MAS, Leiter der Information und Kommunikation des EVN Konzerns, hielt als Einstimmung einen Vortrag zur Geschichte des Kraftwerks, bevor die Führung durch das Kraftwerk folgte.

Der Energiepark Bruck an der Leitha, dessen Besichtigung ebenfalls auf dem Programm stand, engagiert sich seit 1995 in Projekten im Bereich erneuerbare Energie, Klima- und Umweltschutz, sowie regionale Entwicklung. Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Karin Mottl, MMSc – übrigens eine Absolventin des Master-Lehrgangs „Energy Innovation Engineering and Management“ am Department für Bauen und Umwelt – gab den Studierenden einen Einblick in die aktuellen Projekte und führte die Besichtigung des Parks durch. Ein Highlight dabei war der Aufstieg in die Kanzel eines Windrades.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und gab einen umfassenden praktischen Einblick in Themenbereiche der Energieeffizienz, die zuvor theoretisch im Certified Program durchgenommen wurden.

 

Weiterbildung im Bereich Energieeffizienz

Das Certified Program „Energie Effizienz Manager_in“ bildet Energie Effizienz Manager/innen für eine professionelle Beratung und Planung auf dem innovativen Wirtschaftssektor des nachhaltigen Energiemarktes weiter. Wesentlicher Bestandteil dieses Certified Programs liegt im Energiemanagement, das in technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Teilbereichen unterrichtet wird.

Das Certified Program ist Teil des berufsbegleitenden Master-Lehrgangs "Energy Innovation Engineering und Management, MSc".

Zum Anfang der Seite