21.02.2022

Das Department für Bauen und Umwelt erhält für das Erasmus+ Cooperation Partnerships -Projekt „Complex Participatory Reconstruction of Urban Structures (ComPaRe)” die Förderzusage als Lead Partner.

Am Fallbespiel der durch eine Erdbebenserie in den Jahren 2016 und 2017 stark zerstörten Stadt Accumoli in Italien arbeitet das Projekt an Methoden zum Wiederaufbau. Dabei wird ein holistischer Ansatz verfolgt, der sowohl die bauliche als auch die kulturelle, soziale und ökonomische Revitalisierung in den Fokus stellt. Die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung am Wiederaufbauprozess ist essentiell, um die Identifikation mit ihrem kulturellen Erbe zu fördern.

Partner des Projekts sind die Universität La Sapienza Rom, die Universität Camerino, die Tschechische technische Universität Prag, die Masaryk-Universität Brünn, die Slowakische Technische Universität Bratislava, sowie das Institut für theoretische und angewandte Mechanik der Tschechischen Akademie der Wissenschaften.

Das Projekt läuft von 01.03.2022 bis 01.03.2025.

Weiterführung der Arbeit der Wiederaufbauschule Accumoli

Durch ComPaRe werden die Aktivitäten, die im Rahmen der Wiederaufbauschule Accumoli begonnen wurden, fortgesetzt. In der Wiederaufbauschule Accumoli beschäftigt sich eine Reihe von Universitäten – darunter die Universität für Weiterbildung Krems - und Forschungsinstitutionen in ihren Lehr- und Forschungstätigkeiten mit Fragestellungen um den Wiederaufbau der zerstörten Städte. Die „Schule des Wiederaufbaus“ bündelt, vernetzt und entwickelt alle diese Aktivitäten weiter und wird von den Partnerinstitutionen, den zuständigen politischen und behördlichen Verantwortungsträgern, den lokalen Planern wie auch der betroffenen Bevölkerung betrieben.

Fikriye Pelin Kurtul Vacek, BSc MSc MA