25.05.2023

Im Mai 2023 organisierte das Lehrteam des Zentrums für Bauklimatik und Gebäudetechnik für die Teilnehmer_innen des zweiten Moduls im Certified Program „Energie Autarkie Coach“ eine Exkursion zum Heizkraftwerk Krems und zur schwimmenden Photovoltaikanlage in Grafenwörth.

Der Tag startete mit einer Führung durch die Haustechnik der Universität für Weiterbildung Krems, sowie mit Einblicken in das Lichtlabor. Der künstliche Himmel der Universität ermöglicht die Unter­suchung der Tages­licht­verteilung und ihrer Qualität in Innen- und Außen­räumen von Entwurfs­projekten.  Ziel ist es, die beste Tages­licht­qualität in Gebäuden zu schaffen und Lösungen zur Ergänzung des Tages­lichtes durch geeignete Kunstlicht­mittel zu finden.

Danach stand die Besichtigung des Biomassekraftwerks Krems auf dem Programm. Es dient zur Verarbeitung von Ökostrom für die Region. Das Herzstück ist das Krafthaus, wo aus regionalem Waldhackgut Naturwärme und Ökostrom erzeugt werden. Angeschlossen ist ein Fernwärmespeicher mit rund 230 m³ Inhalt.

Abschließend besuchten die Studierenden in Grafenwörth die größte PV-Anlage Mitteleuropas. Die Photovoltaikanlage ist - befestigt auf kleinen Booten - auf einem Schottersee installiert.

Facts zur PV-Anlage:

Gesamtleistung: 24,5 MWp