18.07.2024

Im Rahmen des 15. Jahrgangs des Studiums „MBA Bauwirtschaft“, das in Zusammenarbeit mit der Bauakademie OÖ und der Universität für Weiterbildung Krems organisiert wird, verbrachten die Teilnehmer_innen eine Modulwoche in Oslo.

Die norwegische Bauindustrie hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Sei es durch die Einführung strenger Standards für umweltfreundliches Bauen, durch den Einsatz nachhaltiger und innovativer Materialien im Bauwesen, durch die Implementierung energieeffizienter Heiz- und Kühlsysteme, die Optimierung der Isolierung und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Solar- und Geothermie, die vermehrte Umsetzung von Praktiken der Kreislaufwirtschaft, durch Vorgabe eines strengen regulatorischen Rahmens, die Förderung von Innovation und Forschung oder durch die Stärkung des Bewusstseins der Bevölkerung für die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Bauindustrie.

Im Rahmen der Studienreise hatten die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, Einblick in diese Offensive für Nachhaltigkeit in der Bauindustrie zu erhalten:

Das Programm umfasste einen Besuch bei der Backe-Gruppe, einem norwegischen Unternehmen im Familienbesitz das in den Geschäftsfeldern Immobilienentwicklung, Bauunternehmung, Immobilienverwaltung und Maschinenvermietung tätig ist. Ein Vortrag über das Unternehmen und die norwegische Bauwirtschaft sowie die Besichtigung der Baustelle des „Professor Kohts Vei 77-78“, einem knapp 157 Wohnungen in 9 Gebäuden umfassenden Projekts inkl. Grünhöfen, Gemeinschaftspark und Angebot eines Mobilitätskonzepts für die zukünftigen Bewohner_innen, warteten auf die Studierenden.

Weiters besuchte die Gruppe aus Österreich Moelven Limtre AS, Norwegens führenden und vollständigsten Leimholzhersteller, wo eine Führung durch die Fabrik und ein Vortrag über das Holzhochhaus Mjøstårnet überzeugten. Anschließend erfolgte die Besichtigung des Mjøstårnet durch einen Mitarbeiter der HENT AS, einer der größten Generalunternehmer und Projektentwickler Norwegens.

Der Empfang bei der österreichischen Botschaft in Oslo war ein weiteres Highlight: Eine Präsentation zu den österreichisch-norwegischen Wirtschaftsbeziehungen, sowie Vorträge zu den Themen „BIM - aus betrieblicher und nachhaltiger Perspektive, über die klassische Interpretation „angereicherte 3D-Visualisierung“ hinaus“ und zur neuen Stadtbrücke Drammen standen auf dem Programm, bevor es zur Besichtigung dieser Brücke weiterging.

Eine architektonische Führung durch die Stadt, eine Fjord-Bootstour sowie gemeinsame Abendessen, bei denen über das Gesehene und Gehörte diskutiert werden konnte, machten die Studienreise zusätzlich zu einem großen Erfolg.

Impressionen der Reise