In der Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen veröffentlicht die Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur Forschungsberichte und Expertisen, die im Rahmen von öffentlich finanzierten Projekten (EU oder andere öffentliche Auftraggeber, wie FWF, FFG, Bund, Länder, Gemeinden und Körperschaften öffentlichen Rechts) von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät erstellt wurden. Die einzelnen Ausgaben der Schriftenreihe stehen zum freien Download zur Verfügung. Hauptverantwortung tragen das Department für Hochschulforschung sowie das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien.
2024
Geppert, Corinna; Hönig, Barbara; Reisky, Florian; Pausits, Attila (2024).
Das strukturierte Doktorat. Erhebung und Analyse der Auswirkungen der gesetzten Maßnahmen zur Weiterentwicklung sowie Empfehlungen zum qualitativen Ausbau der Doktoratsausbildung an öffentlichen Universitäten. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (University of Krems Press).
https://doi.org/10.48341/yfaf-hz79
Pfeffer, Thomas; Albrecht, Valerie; Parycek, Peter (2024).
Zukunft der <digitalen> Universitäten. Strategisches ExpertInnenpapier im Rahmen des Digitalen Aktionsplans Austria. Studie im Auftrag des BMDW, erstellt unter Einbeziehung des BMBWF. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (University of Krems Press).
https://doi.org/10.48341/vbfc-wb87
2023
Geppert, Corinna; Pausits, Attila (2023).
Gender und Hochschulkarrieren. Sonderauswertung für das Projekt „Stärkung der Humanressourcen für Wissenschaft und Forschung in Österreich“. Studie im Auftrag der Österreichischen Hochschulkonferenz. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (University of Krems Press).
https://doi.org/10.48341/v8z1-e769
Pfeffer, Thomas; Gössl, Alexandra (2023)
Skills für 2030 zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs). Studie im Auftrag des BMAW. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (University of Krems Press).
https://doi.org/10.48341/3hrb-mx33
Pfeffer, Thomas (2023)
Ingenieurgesetz 2017: Ergebnisse und Wirkungen des Zertifizierungsverfahren. Studie im Auftrag des BMAW. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (University of Krems Press).
https://doi.org/10.48341/1hg5-k356
2022
Lessky, Franziska; Geppert, Corinna; Campbell, David F. J.; Pausits, Attila (2022).
Die Situation von (Nachwuchs-)Wissenschafter:innen an österreichischen Hochschulen. Ergebnisse einer Sonderauswertung der APIKS-Austria-Befragung. Studie im Auftrag der Arbeiterkammer. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (Edition Donau-Universität Krems).
https://doi.org/10.48341/g28b-x777
Geppert, Corinna; Reisky, Florian; Pausits, Attila (2022)
Die Situation der Beschäftigten an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Ergebnisse aus dem Projekt APIKS Austria. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (Edition Donau-Universität Krems)
https://doi.org/10.48341/fnaq-6510
Pausits, Attila; Geppert, Corinna; Lessky, Franziska; Campbell, David F. J. (2022)
Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte, Darstellung von Konzepten zu Lehre, Curriculum und Studienzulassung/Studienrekrutierung. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (Edition Donau-Universität Krems).
https://doi.org/10.48341/0xcw-za54
2021
Pfeffer, Thomas; Keser Aschenberger, Filiz; Hynek, Nicole, Zenk, Lukas (2021)
Research Literacy in Continuing Education (ReaLiCE). Monograph Series Continuing Education and Lifelong Learning, Krems (Edition Donau-Universität Krems).
https://doi.org/10.48341/163s-ye73
Pfeffer, Thomas (2021)
Ingenieurgesetz 2017: Funktionalität und Eignung des Zertifizierungsverfahren. Studie im Auftrag des BMDW. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (Edition Donau-Universität Krems).
https://doi.org/10.48341/44wk-n930