12.06.2024

“Beyond Borders and Boundaries”

Am 27. und 28. Mai 2024 fanden im Plaza Hotel in Brüssel die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum des Erasmus Mundus Programmes statt.

Der erste Tag beleuchtete die Reise des Erasmus Mundus Programmes und stellte die Erfolge der letzten 20 Jahre in den Vordergrund. Unter den geladenen Gästen war auch Prof. Attila Pausits in seiner Funktion als akademischer Koordinator von MARIHE (Master in Research and Innovation in Higher Education). Er diskutierte zusammen mit anderen Koordinator_innen, wie Erasmus Mundus Joint Master Programme zu Exzellenz, globaler Sichtbarkeit und Inklusivität beitragen. Das Department für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems war außerdem mit einem Poster und einer Präsentation über das Programm MARIHE durch Dr. Sina Westa in ihrer Funktion als Lehrgangsleiterin vertreten.

Der zweite Tag wagte einen Blick in die Zukunft. In verschiedenen Diskussionsgruppen wurden die möglichen Weiterentwicklungen und Zukunftsszenarien des Erasmus Mundus Joint Master Programms entworfen und reflektiert.

Das Event bot zudem viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen verschieden Stakeholdern und den Master Programmen und zur gemeinsamen Reflektion der vergangen 20 Jahre. Ein positiver Blick auf die kommenden Jahrzehnte und Glückwünsche für das Erasmus Mundus Programm kamen auch nicht zu kurz.

Erasmus Mundus 20th Anniversary Conference