28.10.2024

Das Projekt „Future of the Academic Profession“ Future-AP hat am 27. October 2024 in Helsinki, Finnland offiziell gestartet. Attila Pausits wird gemeinsam mit Mónica Marquina (Universidad de Buenos Aires), Teresa Carvalho (University of Aveiro) und Futao Huang (Hiroshima University,) die “Overall Coordination and Management Group” leiten. Corinna Geppert übernimmt in ihrer Rolle als „Executive Director“ eine strategisch wichtige Position in der Future-AP-Initiative ein.

 

Future-AP ist die Nachfolgeinitiative des Projekts „The Academic Profession in the Knowledge-Based Society (APIKS)". Die ursprüngliche APIKS-Initiative lieferte unschätzbare Einblicke in die akademische Profession und beleuchtete die Herausforderungen und Chancen der Globalisierung, System- und institutionelle Fortschritte sowie die sich verändernden Paradigmen der Wissensproduktion und -verbreitung. Im weiteren Verlauf wird es unerlässlich, tiefer in diese Veränderungen einzutauchen und ihre Nuancen und die vielfältigen Auswirkungen auf die akademische Profession zu verstehen.

Zwischen 2025 und 2028 werden Befragungen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals in über 30 Ländern weltweit durchgeführt, die sowohl eine international-vergleichende Perspektive wie auch eine längsschnittliche Perspektive ermöglichen werden. Das Department für Hochschulforschung wird hier eine zentrale Rolle in der Koordination der weltweiten Initiative innehaben.

Zum Anfang der Seite