29.05.2024

Das Department für Hochschulforschung der Universität für Weiterbildung Krems veranstaltete am 23. und 24. Mai 2024 eine Fortbildung zum Thema Hochschulorganisation und -management für Kolleg_innen aus Italien. Die 31 Teilnehmer_innen kamen aus 19 verschiedenen italienischen Hochschuleinrichtungen, die geographisch ganz Italien repräsentierten.

Das Programm umfasste eine allgemeine Einführung in das österreichische Hochschulsystem und seine Verwaltung. Ergänzt wurde dies durch einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Organisationseinheiten der Universität für Weiterbildung Krems, die für die interne Steuerung der Universität verantwortlich sind. Vertreter_innen dieser Einheiten gaben Präsentationen und Einblicke in ihre Arbeit: Forschungsmanagement, Förderungseinwerbung, Qualitätssicherung, Digitalisierung, Anerkennung von früherem Lernen, Rekrutierung und Personalentwicklung sowie Dienstleistungen für Studierende standen im Fokus der Auseinandersetzung.

Die Veranstaltung war geprägt durch einen regen fachlichen und sozialen Austausch. Ein mögliches nächstes Zusammentreffen ist angedacht.

Daher ein großes Dankeschön an die Kolleg_innen aus dem Hochschulbereich in Italien und an unsere Kolleg_innen hausintern, die sich die Zeit genommen haben, ihren Arbeitsbereich zu repräsentieren.

Vortragende:
Attila Pausits, David F. J. Campbell, Viktoria Weber, Sabina Ertl, Miriam Peinhaupt, Elisabeth Kübler-Berghammer, Christina Hell, Necha Geisler, Andrea Leipner, Thomas Pfeffer, Gudrun Chuvaev, Tina Gruber-Mücke (alle UWK), Stefanie Bogner (Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften), Martin Wagner (Fachhochschule Wiener Neustadt)

Organisation:
Corinna Geppert, Katrin Alberts (beide UWK)
Diana Vigilante (POLIMI Graduate School of Management)

MIP Staff Training Mai 2024