ATS2020 Logo

Der Erwerb fächerübergreifender Kompetenzen steht zunehmend im Fokus von Bildungsstrategien. Auch das EU-Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills for Students) befasst sich mit diesem Thema. Das groß angelegte Strategieexperiment untersucht und entwickelt Möglichkeiten zur Bewertung fächerübergreifender Kompetenzen an Schulen der Sekundarstufe I.

Unter Anleitung von 17 Projektpartnern beteiligen sich 250 Schulen aus dem EU-Raum mit rund 10.000 SchülerInnen an dem Projekt. Im Zentrum der bildungstechnologischen Lernunterstützung steht das E-Portfolio, durch dessen Nutzung Lehrende und Lernende aktiv in die Projektprozesse eingebunden sind. Selbstbeurteilung durch die SchülerInnen, Peer-Feedback und leistungsfördernde (Verbal-)Beurteilung durch Peers und Lehrende werden zu Bestandteilen von Lernzyklen. Bei der Erarbeitung und Implementierung der lernzielorientierten Beurteilungswerkzeuge übernimmt das Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien eine federführende Rolle.

Download Broschüre

Details

Projektzeitraum 02.02.2015 - 30.04.2018
Fördergeber EU
Förderprogramm ERASMUS+
Department

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien

Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner
Projekt­mitarbeit

Team

Vorträge

ePortfolio: a multimedia companion for lifelong learning

Tagung “Landcare for the Future. Challenges for Education and Training, Opportunities for Employability“, santiago de Compostella, Spain, 16.07.2018

A Pattern Collection for Formative Feedback and Assessment

ATS2020 Final Conference, Brüssel., 02.02.2018

ePortfolios: Pedagogical Contexts and Choosing an ePortfolio Platform

ATS2020 Final Conference: "Transversal Skills for the 21st Century”, Brüssel., 02.02.2018

Technologie in die Bildung und LernerInnen ins Zentrum

EduTech-Workshop, 07.09.2017

Lernen und Technologie: Design Thinking

EduTech-Workshop, 05.09.2017

Zum Anfang der Seite