Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Zentrum für Lernsystemgestaltung und -transformation
- isabell.grundschober@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2359
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt K, 2. Stock, 2.256
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Lernsystemgestaltung und -transformation
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Nachhaltige Gesundheitsversorgung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Evidenzbasierung
Projektzeitraum: 13.04.2023–31.03.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Brigitte Piso
Fördergeber: Sonstige
Professional Noticing to improve entrepreneurship education
Projektzeitraum: 01.01.2023–30.11.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Projektzeitraum: 01.01.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stefan Oppl
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Abgeschlossene Projekte
Towards European University Lifelong Learning Model in Moldova
Projektzeitraum: 15.11.2018–14.11.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
DigiculTS - Digital Culture for SMEs
Projektzeitraum: 01.12.2019–30.06.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Assessment of Transversal Skills in STEM
Projektzeitraum: 01.02.2019–29.05.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: FTI Digitalisierung
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Projektzeitraum: 01.02.2019–31.01.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christina Ipser
Fördergeber: Sonstige
Erhebung und Potentialanalyse "Betriebliche Weiterbildung - Wiener Linien"
Projektzeitraum: 18.05.2020–15.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Stephanie Nestawal
Fördergeber: Unternehmen
Developing Teacher competencies for a comprehensive VET system in Albania
Projektzeitraum: 15.10.2017–14.12.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Migrant Acceleration for Growth - Network for Entrepreneurship Training - MAGNET
Projektzeitraum: 01.10.2017–30.09.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabella Skrivanek
Fördergeber: EU
Förderprogramm: COSME
Validation for inclusion of new citizens of Europe
Projektzeitraum: 01.01.2017–31.12.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Projektzeitraum: 01.11.2017–31.10.2019
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Isabell Grundschober
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Pell, K., Damianisch, A., Fiel, W., Nestwal, S., Grundschober, I. (2023). Future Skills in Forschung und Lehre in Hinblick auf digitale und soziale Transformation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18: 315-334
Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). "Pattern Mining" als Methode zur Unterstützung der Validierung von informellem Lernen. In: Fellner, M.; Pausits, A.; Pfeffer, T.; Oppl, S., Validierung und Ankerkennung non-formal und in informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen: 225-239, Waxmann, Münster, New York
Seel, M.; Grundschober, I. (2022). TRANSFORM: Eignung von HyFlex für die post-graduale medizinische Weiterbildung. In: Marlene Miglbauer, Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ: 97-103, E. Weber Verlag GmbH, Eisenstadt
Seel, M.; Grundschober, I.; Nestawal, S. (2022). HyFlex in der postgradualen medizinischen Weiterbildung am Beispiel von „TRANSFORM: Künstliche Intelligenz in der (regenerativen) Orthopädie“. In: Fachhochschule St. Pölten GmbH, Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in innovative Lernraumkonzepte übersetzt? 91-100, Fachhochschule St. Pölten GmbH, St. Pölten
Grundschober I.; (2021). Stichwort EdTech. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2/2021: 12-13, wbv
Grundschober, I. (2021). Mit Personas Ihre Zielgruppe besser verstehen. bifeb aktuell, 02: 7, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
Baumgartner, P.; Grundschober, I. (2018). Is Tacit Knowledge Communicable? In: Lara Rodríguez Sieweke (ed.), Learning Scenarios for Social and Cultural Change. Bildung through Academic Teaching: 45-57, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main
Grundschober, I.; Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P. (2018). A Pattern Language Remix for ATS2020. Using Existing Pedagogical Patterns to Create a New Language for Formative Assessment within the ATS2020 Learning Model. In: R. Sickinger, P. Baumgartner, T. Gruber-Muecke, Pursuit of Pattern Languages for Societal Change. A comprehensive perspective of current pattern research and practice: 288-317, Edition Donau-Universität Krems, Krems
Economou, A.; Kanaris, N.; Zacharatos, H.; Hurley, J.; Viteli, J.; Taimsoo, R.; Lukki-Lukin, H.; Mai Saar, A.; Baumgartner, P.; Ertl, B.; Grundschober,I.; Gruber-Mücke, T.; Ghoneim, A. (2018). Technology and Tools for Assessment of Transversal Skills. Mahara collection of products (and processes) of Work Package 2: Technology and Tools. Andrea Ghoneim
Ghoneim, A.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2017). Lernziele mitbestimmen, dokumentieren und die Zielerreichung evaluieren. E-Portfolio-Arbeit im Projekt ATS2020 (Assessment of Transversal Skills). In: Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, P.; Brandhofer, G.; Huditz, E.; Steiner, M., Schule neu denken und medial gestalten. 282-298, Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt
Alam, H.S.; Grundschober, I. (2016). The Implementation of Inclusive, Equity and Quality Education through Higher Education Institution (HEIs) Collaboration: A Case Study of the Valeru Project. 18th UNESCO - APEID International Conference, UNESCO
Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I.; Sickinger, R.; Bergner, I. (2016). Pattern for feedback-oriented learning in technology supported environments.
Gruber-Mücke, T.; Baumgartner, P., Grundschober I., Sickinger, R. (2016). Pattern Design for Educational Live Active Role Playing.
Grundschober, I.; Baumgartner, P., Gruber-Mücke, T. Sickinger R. (2016). A Pattern Language for Tacit Knowledge.
Sickinger, R.; Baumgartner, P.; Gruber-Mücke, T.; Grundschober, I. (2016). Building Coherence: An analysis of the quality of coherence created by the pattern language.
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Ich seh‘, ich seh‘, was du nicht siehst – Ungleichheiten durch intentionales Bemerken sichtbar machen
Weltfrauentag - Hidden Figures, 07.03.2024
Validierung von Lernergebnissen an der Universität für Weiterbildung Krems - Entwicklungen, Prozesse und erste Erfahrungsberichte
2. Symposium Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen, 12.12.2023
Opening HigherEd to a Public Audience through a Blog Carnival
PROFFORMANCE Thematic Webinars Seriens on Innovative Teaching and Learning, 11.12.2023
Hyflex in Higher Education: Benefits and Challenges
International Week 2023. Future Curricula – European Formats., 27.11.2023
Diversity Good Practices Lab
2023 eucen Autumn Seminar, 17.11.2023
Exploring the Significance of Professional Noticing in Work-Based Learning
iWobal Innovation Day, 30.10.2023
Exploring the Potential of Digital Tools for Learning
CLARIN Café by the CLARIN User Involvement Committee in collaboration with CLARIN ERIC., 03.03.2023
Co-Lösungslabor: Kompetenzen für eine zeitgemäße, bürger*innenorientierte Verwaltung
innovate 2022, 24.11.2022
Student-centred design: paths to achieve it
eucen Autumn Seminar 2022, 18.11.2022
Teaching Digital Humanities
ACDH-CH Tool Gallery 8.2 ACDH-CH, 17.10.2022
Learning managemente systems - challenges from a university perspective
COMPASS Concluding Conference, 12.10.2022
Developing the capacities to create ULLL courses in Moldovan universities
COMPASS Concluding Conference, 12.10.2022
Corporate Blogging: Schreibwerkstatt
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 06.10.2022
Using Learning Snacks in the project management context
Creative Change Café, 15.06.2022
Corporate Blogging: Mit Personas zum Bloggingthema
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 05.05.2022
Lernplattformen
Podcast Lehrreiche Hochschulinnovationen, 03.05.2022
DigiCulTS Online-Kurse
DigiCulTS Konferenz: Digitale Kultur für KMU, 28.04.2022
Wider den Tod der Didaktik: Wie kann Unterricht den Ansprüchen des hybriden Settings gerecht werden?
Edudays, 07.04.2022
Corporate Blogging: Basics
GrECo Corporate Blogging Workshopreihe, 10.03.2022
Hyflex an der Hochschule: Zwischen Utopie und Realität
digiPH5 Lectures & Lösungslabor: Hyflex und Hybride Lehre – Wann, warum und wie?, 03.02.2022