Beschreibung
Das Projekt PROMISE zielt auf die Förderung innovativer Lern- und Lehrpraktiken zur Verbindung von Theorie und Praxis in der Hochschule ab, wobei die Fähigkeit Lehrender gestärkt werden soll, Studierende in der Professionalisierung im Bereich Entrepreneurship bzw. Unternehmertum zu unterstützen. Dazu wird die Methode „Professional Noticing“ erprobt. Professional Noticing bezeichnet die Fähigkeit von Berufstätigen, Situationen im Arbeitsumfeld wahrzunehmen und ihre Beobachtungen zu nutzen, um fundierte Entscheidungen und Handlungen im Arbeitsalltag zu treffen. Im Rahmen des Projektes werdennu fachübergreifende Komponenten von Professional Noticing für die Professionalisierung verschiedener Berufsgruppen herausgearbeitet und insbesondere für Entrepreneurship und Unternehmertum angewandt. Ziel des Projekts ist es, dass Studierenden Professional Noticing Kompetenzen aufbauen, damit sie besser unternehmerisch handeln können. Dieses Projektziel soll durch die Weiterbildung von Lehrenden und der Pilotierung neuer Lern- und Lehrszenarien erreicht werden:
- Das PROMISE-Team entwickelt ein "Starter-Kit", um Hochschullehrende bei der Integration von "Professional Noticing" in ihre Lehrveranstaltungen zu unterstützen.
- Das Kit umfasst frei verfügbare Online-Ressourcen sowie Workshop- und Coachingformate. Dabei werden bestehende Lern- und Lehrmethoden, Evaluationsverfahren und Lernergebnisse analysiert und angepasst, um die erfolgreiche Professionalisierung von Studierenden im Bereich Unternehmertum und Entrepreneurship zu ermöglichen. Das Ziel ist, dass Studierende "Professional Noticing" im beruflichen Umfeld anwenden können.
- Diese neuen Lern- und Lehrszenarien werden schließlich pilotiert und begleiterforscht, um neue Erkenntnisse zur Nutzung von Professional Noticing im Bereich Entrepreneurship und Unternehmertum zu gewinnen. Gerade in diesem Bereich zeigt sich noch eine Forschungslücke und das PROMISE-Team möchte einen Beitrag leisten, diese zu schließen.
Details
Projektzeitraum | 01.01.2023 - 30.11.2025 |
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Fördergeber | EU |
Förderprogramm |
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Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Isabell Grundschober, BEd, BSc, MA |
Projektmitarbeit |
Susanne Lippl, MBA
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Projektwebsite | https://professionalnoticing.eu/ |
Team
Publikationen
Grundschober, I. (2024). Mit Professional Noticing die KI-geprägte Zukunft der Arbeit gestalten. Personal Manager – Facheitschrift für Human Resources, 2024/05: 31-33
Grundschober, I.; Stohmaier, R.; Neundlinger, K. (2024). Professsional Noticing durch AR und VR: Praxisorientiertes Lernen an Hochschulen fördern. FNMA Magazin, 4/2024: 42-45
Vorträge
Mit KI und Prompting zu neuen Geschäftsideen
Alumni-Tag 2024 der Universität für Weiterbildung Krems, 18.10.2024
Die Zukunft der Arbeit: Wie prägt generative KI berufliche Bildung und Arbeitswelten?
Online-Impulsreihe der PH Tirol und HAUP: KI in der Berufsbildung – Herausforderungen und Chancen, 07.10.2024
Exploring Professional Noticing for Escape Rooms
Summer School "Beyond the Lock: Innovative Approaches to Escape Rooms in Education, Culture, and Organisational Development", 04.07.2024
Die Kunst des Bemerkens. Warum "Professional Noticing" im Zeitalter von KI entscheidend ist.
WIFI Trainingskongress "Lernen heute und morgen. Kompetenzen und KI – Ergänzung oder Ersatz?", 16.05.2024
Learner-Centered Education: Buzzword or game changer for the future?
Inverted Classroom and Beyond 2024, 14.02.2024
Diversity Good Practices Lab
2023 eucen Autumn Seminar, 17.11.2023
Exploring the Significance of Professional Noticing in Work-Based Learning
iWobal Innovation Day, 30.10.2023