07.11.2019

Was haben Augmented Learning, Working Out Loud, die Anrechnung von in MOOCs erworbenen non-formalen Zertifikaten und digital unterstützter Wissenstransfer in generationengemischten Strukturen gemeinsam?Defensio Master-Thesis

Jedes dieser ansprechenden Themen konnte im Rahmen der Verteidigung der Master-Thesen im Oktober  2019 am Zentrum für digitales Lernen und Gestalten des Departments für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien an der Donau- Universität Krems öffentlich gehört und diskutiert werden.

Hier finden Sie nun eine Auswahl der Themen aus den Master-Thesen der universitären Master-Lehrgänge eEducation, Educational Leadership und Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien:

eEducation
Möglichkeiten und Grenzen der Anrechnung von in MOOCs erworbenen non-formalen Zertifikaten an österreichischen Fachhochschulen.

Educational Leadership – Schulmanagement
Welche Bedingungsfaktoren und Nachhaltigkeitsindikatoren lassen sich für die Etablierung von Digitaler Grundbildung in der Sekundarstufe I in Österreich identifizieren?
Potenziale von „Augmented Learning“ an Schulen der Primarstufe.
‚Digitale Bildung‘ – ein Impuls aus der Wirtschaft. Welche Chancen und Hindernisse in den curricularen Bereichen wirken auf die ‚Digitale Bildung‘ in der Primarstufe?

Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien
Supporting the online cooperation in international nonprofit, nongovernmental museum networks with methods like Working Out Loud.
Aspekte der bildungstechnologischen Integration ausländischer Krankenpflegefachkräfte in deutschen Krankenhäusern.
Personalrekrutierung klein- und mittelständischer Unternehmen unter Nutzung von Bilder- und Videoplattformen im Kontext von demografischen Herausforderungen und Fachkräftemangel.
Faktoren für digital unterstützten Wissenstransfer in generationengemischten Strukturen am Beispiel einer Ingenieursgesellschaft.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und danken für die innovativen Zugänge und interessanten Themen!