08.06.2021

Im Rahmen des Universitätslehrgangs 'MA eEducation 14' der Donau-Universität Krems hat sich das Projektteam eduCocktail gemeinsam unter der Betreuung von Mag. Dr. Paul Kral mit der Frage des Bildungstransfers mittels Gestaltung einer Website auseinandergesetzt.

educocktail logo

eduCocktail dient als Plattform für digitale Wissensvermittlung, wobei die Beiträge Lehrende aller Bildungsbereiche, nämlich Lehrende in der Erwachsenenbildung sowie an Hochschulen und Schulen, ansprechen sollen, die an eEducation interessiert sind. Der Grundgedanke ist, dass während des Genusses eines Cocktails, Leser*innen Bildungsinputs erhalten.

Mit wissenschaftlichen und praktischen Tipps widmet sich das Team den digitalen Aspekten im Bildungsbereich. Hintergrundwissen, digitale Tools für die Bildungsarbeit und Erfahrungsaustausch stehen auf diesem Blog zur Verfügung.

In über 1500 Projektstunden wurde eine neu strukturierte Website gestaltet, die drei große Schwerpunkte hat:

educocktailsteps

Der Menüpunkt eduLEXI bietet einen inhaltlichen Überblick über die neuesten Aspekte der digitalen Wissensvermittlung. In diesem ersten Bereich wird didaktisch-methodischer Content, welcher auch im Bereich der eEducation wertvoll ist, als eine Art Nachschlagewerk publiziert. Blogbeiträge zu den Themen der kognitiven, affektiven und psychomotorischen Taxonomiestufen, Konstruktivismus, Constructive Alignment und der Formulierung von Learning Outcomes wurden verfasst.

Unter digiTOOLS ist eine Sammlung von digitalen Werkzeugen für das Lehren und Lernen mit neuen Medien zu finden.

Der rege Austausch unter cocktailNEWS soll ein Feedback bzw. Ideenpool für die digitale Wissensvermittlung sein. Was gibt es Neues in der eEducation Welt? Auf diese Frage geben in dieser Rubrik renommierte eEducation Expert*innen in Gastbeiträgen Antwort.

screenshot von landingpageScreenshot von der Landing Page der Website

Die Website wurde von den Projektmitgliedern mittels Link und selbst erstelltem QR-Code via Twitter, WhatsApp sowie E-Mail verteilt und somit verbreitet. Dem Projektteam ist es gelungen eine zeit- und ortsunabhängige Plattform zu den Themenbereichen digitales Lehren und Bildungstechnologien zu erstellen sowie zu veröffentlichen, die als Inspirationsquelle für die didaktisch fundierte Verwendung von digitalen Medien im Bildungsbereich dient. Die Website zeichnet sich durch ihr responsives Design aus, welches sich sowohl für das Lesen mit mobilen Endgeräten wie Handy oder Tablet als auch für das Lesen im Browser am Laptop oder PC eignet. Durchgehend positives Feedback gab es zum erfolgreichen Projektprodukt

Oder folgenden QR-Code einscannen:

Educocktail QR