11.07.2024

Im Rahmen des Lehrgangs „eEducation“ wurde das wegweisende Tanzprojekt groove2grow ins Leben gerufen, mit dem vorrangigen Ziel, Schüler*innen zu mehr Bewegung in Form von Tanz im Unterricht zu inspirieren und motivieren. Das vierköpfige Team, bestehend aus einem Tanzexperten, einem E-Learning-Berater, einer Expertin für innerbetriebliche Weiterbildung und einer Expertin für Potenzialentwicklung hat basierend auf bereits wissenschaftlich belegten Fakten, die die Wichtigkeit von Bewegung im Unterrichtsalltag hervorheben das Projekt groove2grow anhand didaktischer Prinzipien ausgearbeitet und umgesetzt.

groove2go logo

Durch eine sorgfältige Analyse der individuellen Wünsche und Bedürfnisse befragter Schüler*innen wurden zehn neue, altersadäquate Video-Tutorials für die Jahrgangsstufen 4 bis 7 erstellt, die zehn mit Schülerinnen und Schülern aufgenommene Tanz-Moves auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen umfassen.  Die professionelle Umsetzung der Choreografien erfolgte durch das Projektmitglied Markus Eggensperger, der seit vielen Jahren renommierter Tänzer tätig ist und dessen Darbietungen nun auf der Website unter www.groove2grow.com für alle Interessierten frei zugänglich sind.

menschen die tanzen

Durch die einzigartige Kombination aus digitalen Medien und künstlerischem Ausdruck soll groove2grow nicht nur die physische Gesundheit der Schüler*innen fördern, sondern auch ihre Leidenschaft für Bewegung und Tanz wecken. Die bereitgestellten Tanztutorials bieten Lehrpersonen eine effektive Möglichkeit, das Tanzen als bereicherndes und abwechslungsreiches Element in den Unterricht einzubinden und somit auch den gesunden Lernprozess von Schüler*innen nachhaltig zu unterstützen.

Mit dem zusätzlich zur Verfügung gestellten didaktischen Leitfaden, den Lehrpersonen durch Anmeldung auf der Website kostenlos beziehen können, erhalten sie zudem wertvolle Unterstützung, um das Projekt optimal in ihren Unterricht einzubinden und somit einen bedeutsamen, nachhaltigen Beitrag zur ganzheitlich Gesundheitsförderung ihrer Schüler*innen zu leisten.

Das Interesse, welches bereits von renommierten öffentlichen Stellen für unser Projekt bekundet wurde, ist ein deutliches Zeichen für die Relevanz und das Potenzial von groove2grow. Der Mehrwert des Projekts kann somit auch über den offiziellen Projektabschluss hinaus weiterhin erhalten bleiben. Es besteht große Zuversicht, dass groove2grow auch in Zukunft einen nachhaltigen Einflussfaktor abbilden und das Ziel für mehr Bewegung im Schulalttag ideal unterstützen wird.

Ihre Studenten aus dem Universitätslehrgang:
Claudia Zekl, David Gavin, Valentina Haider, Markus Eggensperger