23.08.2023 - 26.08.2023

Zum Kalender hinzufügen

Die Einreichung von Beiträgen für NICE 2023 ist jetzt möglich. Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge über https://www.conftool.com/nice-academy-2023 ein. Die Frist endet am 26. Mai 2023. Sie werden bis zum 16. Juni 2023 eine Rückmeldung erhalten. Wir erinnern Sie daran, dass der 26. Mai 2023 auch der Stichtag für die Inanspruchnahme der Sonderpreise für die Unterkünfte in Liepaja ist. Expert*innen, Forschende, Praktiker*innen und Studierende im Bereich Berufsberatung und -orientierung sind herzlich eingeladen, an dieser teilzunehmen.

Thema der Akademie

Karriereplanungen und -entwicklung des Einzelnen können durch eine Vielzahl persönlicher, gesundheitlicher, sozialer, kultureller, wirtschaftlicher, ökologischer und politischer Faktoren sowie durch den multikulturellen Kontext der Gesellschaft beeinflusst und erschwert werden. Die Rolle eines Laufbahnberaters/Laufbahnberaterin besteht darin, geeignete Ansätze und Methoden zu entwickeln und/oder auszuwählen und anzuwenden, um die Auswirkungen der Risikofaktoren zu verringern, um so die Verwirklichung des Potenzials des Einzelnen zu unterstützen. Diese Aufgabe wird zunehmend komplexer, da der Einzelne oft mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert ist, die durch größere systemische Umwälzungen noch verschärft werden.

Angesichts der Tatsache, dass Beratungsfachkräfte auch in Systeme eingebettet sind, die bestimmte Ansätze vorschreiben und bestimmte Arten von Ergebnissen priorisieren können, kann die Beraterin/der Berater mit ethischen und praktischen Dilemmata konfrontiert werden, zusätzlich zu der Notwendigkeit, sich der persönlichen Voreingenommenheit gegenüber dem Klienten bewusst zu sein. Die Rolle der praktizierenden Berater*innen wird auch durch unvorhersehbare Ereignisse erschwert, die u. a. zu Veränderungen bei der Art der Leistungserbringung, den Zielgruppen, den Kundenbedürfnissen und -erwartungen, der Bewertung der erbrachten Leistungen und dem eigenen beruflichen Werdegang führen.

Ziel der Akademie 2023 ist es, eine Bestandsaufnahme der Ressourcen vorzunehmen, die den Beratern und den Ausbildern von Beratern in der Vor- und Nachbereitungsphase zur Verfügung stehen, um das Vertrauen in die gegenwärtigen Herausforderungen zu stärken, sowohl in der Rolle des Dienstleisters als auch in der persönlichen Karriereentwicklung.

Hauptreferent*innen:

• Gideon Arulmani (Martin Luther Christian University; Indien)
  • Dace Briede-Zālīte (Lettische Vereinigung zur Unterstützung der beruflichen Entwicklung; LKAAA)
  • Nikos Drosos (Europäische Universität Zypern)
  • Rie Thomsen (Universität Aarhus, Dänemark)

Über NICE und das Zentrum für Transdisziplinäre Weiterbildungsforschung

NICE ist das Netzwerk für Innovation in der Berufsorientierung und -beratung in Europa. Die Aufgaben von NICE sind:

• Förderung von Exzellenz und Innovation in der akademischen, forschungsbasierten Ausbildung von Berufspraktiker*innen in Europa
  • Unterstützung der Koordinierung der akademischen Ausbildung in der Berufs- und Karriereberatung in Europa
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen der akademischen Gemeinschaft und den relevanten Interessengruppen

Filiz Keser Aschenberger ist Mitglied des aktuellen Vorstands und des Wahl- und Ethikausschusses (https://nice-network.eu/board/) und Monika Kil, als Vertreterin der UWK und dem Studienbereich Bildungs- und Berufsberatung https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/bildungberatung-und-berufsberatung/team.html, gehörte zu den ersten registrierten Gründern der NICE-Stiftung 2018 in Groningen, NL.