14.11.2024

Zum Kalender hinzufügen

Universität für Weiterbildung Krems

Das Symposium "Transforming Medicine with AI" am 14. November 2024 an der Universität für Weiterbidung Krems bietet Expert*innen aus dem Gesundheitswesen die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz mit Fokus auf Ethik und Transformation auszutauschen. Neben interaktiven Workshops und einer Podiumsdiskussion gibt es flexible Teilnahmemöglichkeiten, einschließlich eines Universitätszertifikats im Umfang von 1 ECTS.

Zur Anmeldung >>>

• 9:30 Uhr: Willkommenskaffee und informelles Kennenlernen
  • 10:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
  • 10:15 - 11:05 Uhr: Workshop 1: "Ethik und Fairness in der KI-Medizin". Diskussion ethischer Herausforderungen und Lösungsansätze im Einsatz von KI in der Medizin.
  • 11:05- 11:20: Pause
  • 11:20 - 12:10 Uhr: Workshop 2: "AI Ready - So holen Sie Ihr Team ins Boot". Praktische Tipps zur erfolgreichen Implementierung von KI und wie Teams optimal vorbereitet werden.
  • 12:10 - 12:25 Uhr: Pause
  • 12:25-12:45 Podiumsdiskussion: Expert*innen aus Praxis und Forschung. Austausch über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Erfolge im Einsatz von KI im Gesundheitswesen.
  • 12:45 - 13:00 Uhr: Abschluss und Zusammenfassung
  • Ab 13:00 Uhr: Networking-Lunch und informeller Austausch

Zielgruppe des Events sind:

• Lehrende und Lehrgangsleitungen im Gesundheitswesen, die innovative Perspektiven für die Entwicklung von Curricula und Kursen im Bereich Künstliche Intelligenz in der Medizin suchen.
  • Praktiker:innen im Gesundheitswesen, die daran interessiert sind, KI-basierte Ansätze zu nutzen, um Gesundheitsprozesse fairer, effektiver und nachhaltiger zu gestalten.
  • Interessierte im Bereich KI in der Medizin, die wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen aus Praxis und Forschung gewinnen möchten.

Diese Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen zu erweitern und sich mit anderen Experten und Gleichgesinnten zu vernetzen.

Ansprechpartner_in:

Trainer_innen-info:

Christoph Kral: https://www.culturehack.eu/
Isabell Grundschober: https://www.isabellgru.eu/

Zeitraum:

• 5.11.2024 Ende der Registrierung für das Event
  • 11.11.2024 Start der Vorphase mit Einführungsvideos auf der UWK-Lernplattform Canvas (freiwillig)
  • 14.11.2024 Symposium an der Universität für Weiterbildung Krems sowie online via Zoom
  • 21.11.2024 Abgabe der Transformation-Map auf der UWK-Lernplattform Canvas (freiwillig)
  • 5.12.2024 Endabgabe zur Erlangung von Universitätslehrgangszertifikat im Ausmaß von 1 ECTS (freiwillig)

Trainingsform/Methode, geschätzte Dauer:

Das Symposium bietet eine Kombination aus interaktiven Workshops, Expertenvorträgen und einer Podiumsdiskussion. Die Teilnehmenden können sowohl vor Ort als auch virtuell teilnehmen und sich durch direkte Interaktion, praxisorientierte Übungen und gezielte Diskussionen intensiv mit den Themen auseinandersetzen. Ein begleitendes Online-Portal ermöglicht eine zeitunabhängige Teilnahme sowie Nachbereitung und vertiefenden Austausch.

Sie können auf drei Arten teilnehmen:

1. Vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems am 14. November 2024, um direkt in den Austausch zu treten und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
  2. Virtuell über ein Videoconferencing-Tool, um ortsunabhängig am Geschehen teilzunehmen.
  3. Zeitunabhängig über die UWK-Lernplattform, das Ihnen Zugang zu Nachlesematerial, Videoaufzeichnungen und Online-Diskussionen bietet.

Bei der Registrierung können Sie angeben, auf welche der drei Arten, Sie teilnehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass das Symposium für die Online-Teilnehmenden zur Nachschau aufgezeichnet und auf der UWK-Lernplattform bereitgestellt wird.

Teilnehmer:innenanzahl je Teilnahmeart:

1. Vor Ort am 14. November 2024: 6-20 Personen
  2. Virtuell über ein Videoconferencing-Tool: 3-20 Personen
  3. Zeitunabhängig über die UWK-Lernplattform: 0-50 Personen

Vorraussetzungen:

Interesse am Thema, technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme.

Kurssprache:

Anmeldefrist:

05.11.2024

Für Angestellte an der UWK ist die Anmeldung via DPW möglich.
Für externe Teilnehmende erfolgt die Anmeldung via Formular.

Mit der Anmeldung für das Hyflex-Symposium stimmen Sie der Datenschutzerklärungen der Universität für Weiterbildung Krems zu.

transform