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Biografie
Christian Kloyber promovierte an der Universität Wien (Deutsche Philologie, Geografie) und Hochschuldidaktik am Centro de Investigaciones y Servicios Educativos (UNAM, Mexiko). Von 1976 bis 1990 studierte, forschte und arbeitete er in Mexiko an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) und dem Instituto Politécnico Nacional. Forschungsschwerpunkte waren Exil und Kultur und die Zeitgeschichte des europäischen Exils und die Asylpolitik Mexikos zwischen 1934 und 1947. Er arbeitete für die Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrende am Instituto Politécnico Nacional in der Programmentwicklung und Lehre. Von 1991-2020 war er wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter und schließlich Leiter des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung (bifeb) in St. Wolfgang. Christian Kloyber verfasste zahlreiche Publikationen zur Erwachsenenbildung, Exilforschung und Zeitgeschichte.
Kompetenzprofil
- Didaktik, Gruppendynamik und Medien (Sprache und Textlinguistik für Lehre und Lernen); Theorie und Praxis der kritischen Erwachsenenbildung, autonomes und selbstgesteuertes Lernen, Gemeinwesenarbeit und Lebenslanges Lernen, Evaluation und Bedarfserhebung, Basisbildung und Geschichte der Erwachsenenbildung in Österreich.
- Programmentwicklung (Entwicklung von Lehrgängen der Erwachsenenbildung, Lehrgänge universitären Charakters), Medien und Materialien zum selbstgesteuerten Lernen (blended learning, flexible learning); Entwicklung von Rahmencurricula (Basisbildung) und Qualitätsentwicklung (Lebenslanges Lernen).
- Schwerpunkte der Forschung auf Geschichte der österreichischen Erwachsenenbildung, Sprache und Kritik (Sprache und Ideologie im Kontext von Lehre und Lernen), Exilforschung und Kultur (Kulturkritik), Sprachkritik und Biographie von Lernenden und Lehrenden.
Quellen und Publikationen, siehe: https://kloyber.eu
Aufgabenbereich Beirat
In der Funktion als Beirat steht für Christian Kloyber auf wissenschaftlicher Grundlage und unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Kontexts wie mit Hilfe von Perspektivenwechsel die Analyse von Aus- und Weiterbildungsbedarf im Mittelpunkt. Ebenso fokussiert er auf die ergebnisorientierte und praxisrelevante Umsetzung für Programme und Projekte des Zentrums auf Basis seiner langjährigen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung.
Statement
"Aus- und Weiterbildung, also Erwachsenenbildung reicht weit über einen eng definierten Kompetenz- und Professionalisierungsbegriff hinaus, um Ludwig A. Pongratz zu zitieren: „Ihre öffentliche Reputation und Relevanz lebt von der seismographischen Sensibilität, erwachsenenpädagogische Inhalte, Methoden und Organisationsformen in den jeweils vorherrschenden politischen, sozialen und ökonomischen Erwartungshorizont einzubinden“ (Pongratz, 2003, S. 7)".
Pongratz, Ludwig (2003): Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung. Weinheim/Basel/Berlin: Beltz.
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