Zentrumsbeschreibung
Das Zentrum für Professionelle Kompetenz- und Organisationsentwicklung (PKOE) beschäftigt sich vornehmlich mit Fragen von Lehr-/Lernprozessen Erwachsener in der Weiterbildungsgesellschaft. Zu den zentralen Schwerpunkten zählen individuelle, organisationale und globale Seiten des lebensbegleitenden Lernens sowie professionelles Handeln der in Weiterbildung und Beratung Tätigen. In diesem Kontext stellt sich das Zentrum aktuellen Herausforderungen wie der sukzessiven Digitalisierung, dem Wandel von der Dienstleistungs- hin zur Wissensgesellschaft, demographischen Veränderungen oder den zunehmend inklusiveren Arbeitswelten (Arbeit 4.0). Konkrete Forschungsfelder sind insbesondere aktuelle Aspekte der Beratungswissenschaften sowie die Entwicklung von berufs- und arbeitsbezogenen Kompetenzen, Qualitäts-/Organisationsentwicklung in nationalen und internationalen Kontexten, das Gestalten von flexiblen Lernkulturen/-architekturen/instrumentarien und/oder innovativen Arbeitsprozessen.
Den Transfer von Forschung und Lehre in die Praxis dokumentiert nicht zuletzt die seit 2006 beim PKOE angesiedelte Zertifizierungsstelle CERT NÖ, die sich speziell an Weiterbildungsträger richtet, welche ihre internen Prozesse wie auch ihre Marktpositionierung optimieren wollen. Ziel war und ist es, einen Qualitäts- und Handlungsrahmen zu definieren und zu etablieren, der die Vielfalt in der Erwachsenenbildung berücksichtigt und gleichzeitig die Weiterentwicklung der Organisationen unterstützt. Durch ein laufend angepasstes Verfahren wird den Besonderheiten der Weiterbildungslandschaft ebenso Rechnung getragen wie den Anforderungen eines modernen Qualitätsmanagementsystems.
Dem Zentrum stehen vier Beiräte zur Verfügung, die die Aktivitäten des Teams in Forschung und Lehre unterstützen. Nähere Informationen zum Kompetenzprofil des Beirats finden Sie HIER.
Cert NÖ
Die Zertifizierungsstelle CERT NÖ wurde 2006 an der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) eingerichtet. Ziel war und ist es, einen Qualitätsrahmen zu definieren, der die Vielfalt des Aus- und Weiterbildungsmarktes berücksichtigt und gleichzeitig die Qualitätsentwicklung innerhalb der Einrichtungen fördert. Durch das implementierte und laufend weiterentwickelte Verfahren wird den Besonderheiten der Weiterbildungsorganisationen sowie den Anforderungen eines modernen Qualitätsmanagementsystems Rechnung getragen.