18.07.2024

Im Wintersemester 2024/2025 startet das Weiterbildungsstudium „Angewandte Beratungswissenschaften“ an der Universität für Weiterbildung Krems mit dem zweiten Durchgang. Das Feedback der ersten Studierenden ist äußerst positiv. Dieses Weiterbildungsstudium richtet sich an fachlich vorgebildete Personen und/oder Personen mit mehrjähriger, einschlägiger Beratungserfahrung, die ihre Kompetenzen in der Lebens- und Sozialberatung professionalisieren wollen. Es wird auch im Rahmen der reformierten Psychotherapieausbildung anrechenbar sein.

Das Weiterbildungsstudium „Angewandte Beratungswissenschaften“, das mit dem akademischen Grad „Bachelor Professional“ (Kurzform: BPr) abgeschlossen wird, verbindet fundiertes Theoriewissen mit der praktischen Arbeitsrealität der psychosozialen Beratung. Das Studium leiste einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung im Bereich der psychosozialen Beratung, die ein weites Themenspektrum abdeckt, das beispielsweise von der Lern- über die Paar- bis zur Elternberatung reicht, betont Andreas Herz, MSc, Bundesobmann des Fachverbands Personenberatung und Personenbetreuung und einer der Vortragenden des Studiums. Dieses berufsbegleitende Studium bietet Interessierten mit adäquaten Berufsfeldkompetenzen die Möglichkeit zur Akademisierung und gleichzeitig den Zugang zum Erwerb der Gewerbeberechtigung. Somit kann in eigener Praxis oder in Anstellung bei unterschiedlichen Trägern im psychosozialen Feld gearbeitet werden.

Für Professional Partner Prof.in Dr.in Martina Leibovici-Mühlberger, M.Sc. ist die für ein universitäres Grundstudium innovative Verschränkung von Theoriewissen und Praxis ein zentrales Element des Studiums. Besonderer Wert wird zudem auf die Persönlichkeitsentwicklung und -bildung gelegt, um die Studierenden auf die verantwortungsvolle Tätigkeit als Lebens- und Sozialberater_in vorzubereiten. Gerade in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen und Spannungen leistet die Universität mit diesem Studium einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsprophylaxe. Über den gesamten Entwicklungsprozess werde auf allen Ebenen sichergestellt, dass eine Qualitätskontrolle während des Studiengangs passiert und anwendungssichere Absolvent_innen, die über theoretisch fundiertes Wissen ebenso wie über ein reiches Beratungsinstrumentarium verfügen, am Ende des Studiums stehen.

Neue Karriereperspektiven

Das Psychotherapiegesetz 2024 öffnet mit Verweis auf die Lebens- und Sozialberatungs-Verordnung den Absolvent_innen des Bachelor Professional „Angewandte Beratungswissenschaften“ den Zugang zum Masterstudium Psychotherapie. Diese neue Durchlässigkeit zu weiteren Ausbildungen im Bereich der Psychotherapie attraktiviert den Bachelor Professional zusätzlich. Damit trägt der Bachelor Professional bei den gesellschaftlich hochrelevanten beratenden Grundberufen und -funktionen zur Professionalisierung bei und ermöglicht darauf aufbauend den Zugang zu zusätzlichen Weiterbildungsprogrammen.

Das Format wird Blended Learning sein. Teile des Studiums können ortsunabhängig absolviert werden, während die Präsenzabschnitte an der Universität für Weiterbildung Krems und auch bei den neuen Kooperationspartnern, der Privatakademie für psychosoziale Beratung in Wien oder optional der Praxis Querkopf in Klagenfurt, Raum zur professionellen Vernetzung und persönlichen Weiterentwicklung bieten.

Über Bachelor-Professional-Studien

Mit der ersten Umsetzung eines Bachelor-Professional-Studiums (BPr) an einer Universität in Österreich unterstreicht die Universität für Weiterbildung Krems ihre Vorreiterrolle. Dieses Weiterbildungsstudium mit dem akademischen Grad BPr (Bachelor Professional) und einem Umfang von 180 ECTS-Punkten wird in Zusammenarbeit mit außerhochschulischen Bildungseinrichtungen, hier konkret mit der ARGE Erziehungsberatung und Fortbildung GmbH, durchgeführt. Der Fokus liegt auf angewandter Theorie und Transfer in die Praxis auf Basis universitärer Qualitätsstandards. Der Abschluss des Weiterbildungsbachelorstudiums berechtigt sowohl zu einem Masterstudium in der Weiterbildung als auch zu einem Regel-Masterstudium. Das Bachelor-Professional-Studium ermöglicht berufserfahrenen Personen ohne allgemeine Hochschulreife (Matura) einen Zugang zu akademischer Weiterbildung.

Angewandte Beratungswissenschaften

Start: Herbst 2024
Abschluss: Bachelor Professional – BPr
Dauer: 6 Semester/180 ECTS (berufsbegleitend)