Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Workshop mit dem Titel "Wer ChatGPT sagt, muss auch KI sagen können" ein. Der Workshop ist an Lehrende, Lehrgangsleitungen und Interessierte adressiert, die sich mit "Künstlicher Intelligenz" in der Hochschullehre bzw. Erwachsenenbildung beschäftigen und ihr Wissen in diesem Bereich erweitern möchten.
Inhalt
- Es sollen die unterschiedlichen Facetten der aktuellen Entwicklungen im Bereich KI & Digitalität auf kritische, konstruktive und vor allem praktische Art und Weise beleuchtet werden.
- Wir werden uns die Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung „neuer“ Technologien im Bildungsbereich ansehen und die methodisch-didaktischen bzw. pädagogischen Auswirkungen auf den Unterricht erörtern.
- Wie können wir - abseits der Hype-Cylces - innovative Lernumgebungen für Lernende schaffen, in denen u.a. KI-gestützte Lösungen zum Einsatz kommen? Was darf an Ansätzen, Technologien und Mindsets im digitalen Dschungel bleiben und was muss raus?
Referent_in
Mag.a Petra Szucsich, MSc
Tutorin und Vortragende an der Donau-Universität Krems
Online-Tutorin und Mediendidaktikerin (Blended Learning, digitale Grundbildung, Digitalität und Nachhaltigkeit)
Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule Wien, Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS), Zentrum für Lerntechnologie und Innovation und am Future Learning Lab Wien
Univ.-Lektor Mag. Dr. Thomas Strasser
Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Wien.
Sprachlehrer, Lehrerfortbildner, (Schul)buchautor, internationaler Vortragender
Internationaler Reviewer für wissenschaftliche Journals und für die Europäische Kommission, z.B. für Horizon 2020
Wissenschaftlicher Gutachter und Berater für verschiedene internationale Bildungseinrichtungen, vor allem im Bereich Digitalisierung und Lernen/Lehren
Tags