15.11.2021

Audimax

Donau-Universität Krems

Kosten 150 EUR

Das Zentrum für Neurorehabilitation des Departments für Klinische Neurowissenschaften und Prävention veranstaltet seit Jahren eine Serie von „Krems Konferenzen“ an der Donau-Universität Krems. Behandelt werden aktuelle Themen in der Neurorehabilitation, welche für die interdisziplinäre Praxis und Forschung gleichermaßen relevant sind.

Die kommende Krems Konferenz – nun mehr bereits die 20. Krems Konferenz – am 15.11.2021 widmet sich den Themen Botulinumtoxin (BTX) und Funktionelle Elektrische Stimulation (FES) – Widerspruch oder komplementär?

Ein Schwerpunkt wird ein Update der Behandlung mit Botulinumtoxin (BTX) sein, kombiniert mit einem Workshop, in welchem Fallbeispiele in der klinischen Phänomenologie, Auswahl der hypertonen Muskeln und die ultraschallgezielte Injektion präsentiert werden.

Ein anderer Schwerpunkt wird die Funktionelle Elektrische Stimulation (FES) bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Upper Motor Neuron Disease) sein. Prinzip der FES ist, dass durch die Applikation der FES die Bewegung gelähmter Muskeln in der Funktion unterstützt und aktiviert wird. Diskutiert werden mögliche Indikationen und der klinische Effekt. Im Workshop können die einzelnen Stimulationsmodalitäten getestet werden.

Zielgruppen für die Themenschwerpunkte der Krems Konferenz sind: ÄrztInnen, ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen.

ReferentInnen

Univ.-Prof.in Dr.in Michaela M. Pinter, MAS
Donau-Universität Krems / Landesklinikum Allentsteig

Dr.in Elke Pucks-Faes