Beschreibung
Kann die Selbsterfahrung in der Ausbildung die Qualität der psychotherapeutischen Arbeit der AbsolventInnen garantieren?
Brauchen individuelle AusbildungskandidatInnen dieselbe Anzahl an Selbsterfahrungsstunden?
Im Qualitätsdiskurs steht die Selbsterfahrung als eine der Säulen der psychotherapeutischen Ausbildung im Spannungsfeld zwischen hohen Anforderungen einerseits und Erfüllungshoffnungen andererseits. Die Bedeutung der Selbsterfahrung und damit auch deren Stundenzahlen steigen stetig, da Lehrende und KandidatInnen von deren Wirkung überzeugt sind. Eine positive Wirkung hoher Stundenanzahlen an Selbsterfahrung ist bis jetzt jedoch nicht empirisch belegt.
Die psychotherapeutische Ausbildung unterliegt Rahmenbedingungen, die von der Gesetzgebung, den Fachspezifika und den jeweiligen Ausbildungseinrichtungen bestimmt werden. Das österreichische Gesetz gibt eine Mindeststundenzahl der Selbsterfahrung vor, die, meist verfahrensspezifisch untermauert, um ein Vielfaches aufgestockt sind.
Das Ziel der Studie liegt in der systematischen Konkretisierung dieser Wirkung, um Rückschlüsse auf deren Präventiv- Effekte, die Qualität der AbsolventInnen und für das Curriculum ziehen zu können.
Details
Projektzeitraum | 06.10.2009 - 30.09.2017 |
---|---|
Fördergeber | Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen) |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Univ.-Prof. Dr. Christoph Pieh |
Projektmitarbeit |
Mag. Christina Frank
Dr. Silke Birgitta Gahleitner
Mag. Dr. Katharina Gerlich
Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA
Mag. Gregor Liegl
|
Ansprechperson
Team
Mag. Christina Frank
Dr. Silke Birgitta Gahleitner
Mag. Dr. Katharina Gerlich
Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA
Mag. Gregor Liegl
Publikationen
Frank, C.; Gahleitner, S. B.; Gerlich, K., Liegl, G.; Hinterwallner, H.; Koschier, A.; Märtens, M.; Schigl, B.; Pieh, C.; Böckle, M.; Leitner, A. (2015). Selbsterfahrung als Ausbildungsbestandteil der Psychotherapie – Qualitätsmerkmal oder Mythos? Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes „Die Rolle der Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung“. Resonanzen. E-Journal für biopsychosoziale Dialoge in Psychotherapie, Supervision und Beratung, 3: 114-130
Gahleitner, S.B.; Reichel, R.; Schigl, B.; Leitner, A. (Hrsg.) (2014). Wann sind wir gut genug? Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Selbstsorge in Psychotherapie, Beratung und Supervision. Beltz Juventa, Weinheim
Hinterwallner, H.; Gerlich, K.; Frank, C. (2014). Macht Selbsterfahrung europareif? Psychotherapeutische Ausbildungsgänge im Licht nationaler und internationaler Qualifikationsrahmen. In: Wann sind wir gut genug? Selbstreflexion, Selbsterfahrung und Selbstsorge in Psychotherapie, Beratung und Supervision: 106-119, Beltz Juventa, Weinheim und Basel
Leitner, A.; Gahleitner, S.; Märtens, M.; Schigl, B.; Gerlich, K.; Liegl, G.; Hinterwallner, H.; Koschier, A., Frank, C. (2014). Die Rolle der Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung. Endbericht. Edition Donau-Universität, Krems an der Donau
Vorträge
Developing skills through personal self-awareness work? Suggestions for training as life-long learning based on a qualitative study
8th European Conference on Psychotherapy Research, Klagenfurt, Österreich, 25.09.2015
How many sessions are enough? Personal therapy in the context of psychotherapy training in Austria
46th Annual SPR International Meeting, 26.06.2015
Ist Selbsterfahrung noch zeitgemäß? – Selbsterfahrung im Rahmen der Psychotherapieausbildung. Ergebnisauszüge aus dem Forschungsprojekt "Qualitätsmerkmal oder Mythos? Zur Rolle der Selbsterfahrung..."
Tagung der LehrtherapeutInnen des Fachspezifikums Integrative Therapie, Donau-Universität Krems, 20.02.2015
Selbsterfahrung - ein schwer fassbares Phänomen?
Tagung Praxisorientierte Psychotherapieforschung, Gesundheit Österreich GmbH & BM f. Gesundheit, Wien, 07.11.2014
Selbsterfahrung - ein schwer fassbares Phänomen?
Tagung Praxisorientierte Psychotherapieforschung, Gesundheit Österreich GmbH & BM f. Gesundheit, Wien, 07.11.2014
Ein unfassbares Phänomen? Zur Bedeutung der Selbsterfahrung in der Psychotherapieausbildung.
11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, 25.04.2014
Does personal therapy (individual coaching) in psychotherapy training prevent psychotherapy integration? Personal therapy in the context of psychotherapy training in Austria
SEPI Conference Montréal, 12.04.2014
Kann man Selbstreflexion selbst reflektieren? Über die Schwierigkeiten, Selbsterfahrung messbar zu machen
10. Kremser Tage, 31.05.2013
Never enough? Personal therapy in the context of psychotherapy training in Austria.
43rd Annual Meeting of the Society for Psychotherapy Research, Virginia, USA, 23.06.2012
Warum reicht sie nie? Die Selbsterfahrung/Eigentherapie in der Psychotherapieausbildung
10. Tagung der ÖGP, 13.04.2012