Bereits zum vierten Mal – und zum ersten Mal im neu renovierten Parlamentsgebäude – wurde am 12. Oktober der Camillo Award an außerordentlich verdiente Sanitäter:innen verliehen. Auf Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka setzen das Parlament und der Bundesverband Rettungsdienst (BVRD.at) damit ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für herausragende Leistungen in der präklinischen Notfallversorgung. Die Auszeichnung soll das Bewusstsein für die Anliegen eines modernen und patientenorientierten Rettungsdienstes steigern.
Elf Camillo Awards wurden in diesem Jahr in acht Kategorien vergeben. Die Auswahl erfolgte anhand einer 16-köpfigen Jury bestehend aus Pat_innen des Awards und Expert_innen der Einsatzorganisationen.
Das Department für Wirtschaft und Gesundheit war durch Mag. Michael Ogertschnig sowie Mag.a(FH) Ariana Walzer als Team des Universitätslehrgangs "Health Care Management mit der Vertiefung Rettungsdienstmanagement" vertreten.
Michael Ogertschnig überreichte im Rahmen dieser Veranstaltung den Preis in der Kategorie Leadership / Management an Elisabeth Zwingraf vom Arbeitersamariterbund Wien.
Elisabeth Zwingraf leitet das Ausbildungszentrum des Arbeitersamariterbunds Wien. Durch neuartige Ausbildungsangebote – etwa im Fachbereich Psychiatrie und Psychatraumatologie – erzielt sie einen enormen Mehrwert für alle Mitarbeiter_innen. Derzeit entsteht ein IT-gestütztes Lernkonzept, das angehende Sanitäter_innen bestmöglich auf Einsätze vorbereiten soll. Durch ihre offene Art und die Bereitschaft, Veränderung mitzutragen, leistet Elisabeth Zwingraf einen wesentlichen Beitrag zur Qualität und Weiterentwicklung des Rettungswesens.
Preisverleihung
Rückfragen
Tags