Lange Nacht der Forschung 2022:
Department mit zwei Stationen vertreten
Das Department für Europapolitik und Demokratieforschung war heuer mit zwei Stationen auf der Langen Nacht der Forschung am 20.5. an der Universität für Weiterbildung Krems vertreten. Im Rahmen der beiden Stationen wurden zwei Forschungsprojekte des Departments vorgestellt.
Wie beteiligen sich Jugendliche (digital) an politischer Praxis?
Ausgehend von den Forschungen des Projektes „Digitalizing Youth Politics“ wurden die Besucher_innen eingeladen mittels Memes politische Anliegen kreativ zu formulieren. An dieser Station, die gemeinsam mit dem Ilse-Arlt-Institut für soziale Inklusionsforschung der FH St. Pölten gestaltet wurde, fand ein interaktiver Austausch darüber statt was Politik bzw. politisch ist und wie Digitalisierung dazu beitragen kann, dass Jugendliche und ihre Anliegen mehr Platz in der Öffentlichkeit finden. Die Ergebnisse, die nicht nur von Jugendlichen gestaltet wurden, können hier betrachtet werden:
https://padlet.com/ea_2022_ea/LangeNachtDerForschung_DYP
REGIOPARL mit Outer Space Transmitter
Das REGIOPARL-Forschungsteam präsentierte im Rahmen der LNF 22 Ergebnisse aus den Forschungsaktivitäten des internationalen Projektes, das sich mit der Rolle regionaler Parlamente in der EU und dem Verhältnis EU–BürgerInnen befasst. Im Mittelpunkt standen drei Fragen: (1) Welche Rolle haben Regionalparlamente in der Europäischen Union? (2) Wie bringen sich ihre Abgeordneten in europapolitischen Belangen ein? (3) Und wie gestaltet sich im europäischen Mehrebenensystem das Verhältnis der regionalen, nationalen und europäischen politischen Ebene zu den Bürger_nnen? Diese demokratiepolitisch wichtigen Fragen wurden für die BesucherInnen der LNF 22 in Kurzvideos, Schautafeln und einer interaktiven Regionenkarte aufbereitet. Eine zusätzliche Beteiligungsmöglichkeit bot das partizipative Kunstwerk „Outer Space Transmitter“ der Künstlerin und REGIOPARL-Kooperationspartnerin Mona Schulzek aus Düsseldorf: Über eine funktionsfähige Parabolantenne konnten BesucherInnen ihre persönliche Perspektive auf die Europäische Union ins Weltall schicken.
Weitere Informationen:
https://www.regioparl.com/regioparl-bei-der-langen-nacht-der-forschung-2022/