20.11.2020

Am 12. November 2020 veranstaltete das Department für Migration und Globalisierung das Interdisciplinary Migration Research Seminar "Emigration in South-Eastern Europe - Is the region losing its future?" online über Zoom.

Dr. Vedran Dzihic, senior researcher beim oiip und Vortragender an der Universität Wien, hielt die Keynote.

Alida Vracic und Samir Beharić diskutierten im Anschluss die aufgezeigten Herausforderungen der Emigration in Südost Europa.

Gerne können Sie diese spannende Veranstaltung hier nochmals ansehen.

Moderation:
Univ.-Prof. Dr. Mathias Czaika, Leiter des Departments Migration und Globalisierung

Keynote:

Dr. Vedran Dzihic, senior researcher beim oiip, Vortragender an der Universität Wien und non-resident Senior Fellow am Zentrum für Transatlantische Beziehungen, School of Advanced International Studies, John Hopkins University, Washington D.C.

Discussants:

Alida Vracic, Mitgründerin und Exekutivdirektorin von Populari”, Bosnien und Herzegowina, Europe’s Futures Fellow am Institut für Humanwissenschaften (IWM) in Wien und Visiting Fellow beim Europäischen Rat für auswärtige Beziehungen (ECFR).

Samir Beharić, Global Studies Absolvent der Universität Wien und Universität Leipzig, BVorstandsmitglied der Western Balkans Alumni Association und Fellow des German Marshall Fund’s Transatlantic Inclusion Leaders Network.

Vanessa Schmutzer, BA