04.03.2021

Am 21. Januar 2021 veranstaltete das Department für Migration und Globalisierung das Interdisciplinary Migration Research Seminar zum Thema "The influence of the media on migration/integration policy changes over time" online über Zoom.

 

Marlou Schrover, Professorin für Migrationsgeschichte und Leiterin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Leiden in den Niederlanden. Sie leitet in dieser Funktion ein Team mit etwa 30 Forschern.

 

Dieses Seminar beschäftigte sich mit dem Einfluss der Medien auf die Politik. Debatten über diesen Einfluss brechen mit einer gewissen Regelmäßigkeit ab: Manchmal werden sie als zu mächtig oder sehr einflussreich angesehen. Manchmal werden sie lediglich als Instrumente in den Händen anderer (Politiker, Unternehmen) gesehen. Im gesellschaftlichen Kontext ist diese Debatte wichtig: Sie hat mit Ideen von Propaganda, freier Presse und der Manipulation von Politikern oder Journalisten zu tun. All diese Punkte untergraben das Vertrauen in das Funktionieren von Demokratien.

Woher wissen wir, ob die Medien eine Rolle bei politischen Veränderungen gespielt haben? Wie misst man diesen Einfluss?

Fragen wie diese wurden bei der Online Veranstaltung beantwortet.

Gerne können Sie diese Veranstaltung hier nochmals ansehen.

 

Zum Anfang der Seite