Gastprofessuren im Sommersemester 2024

Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung

Univ.-Prof.in Dr.in Edimara Mezzomo Luciano

Edimara Mezzomo Luciano ist Professorin für Management-Informationssysteme an der Päpstlichen Katholischen Universität Rio Grande do Sul, Brasilien. Luciano schloss ihr Doktorat in Verwaltung an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul ab. Sie ist Gastwissenschafterin in der Forschungsgruppe für Informationssysteme und Innovation an der London School of Economics and Political Science. In Krems wird sie unter anderem am PhD-Programm „Technology, Innovation, and Cohesive Societies“ mitwirken und an hochqualitativen Beiträgen in einschlägigen Fachjournalen arbeiten.

 

Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften

Priv.-Doz. Ing. Dr. Ronald Hochreiter

Ronald Hochreiter ist Dozent an der Wirtschaftsuniversität Wien im Department of Finance, Accounting and Statistics und als Unternehmensberater tätig. Mit der Promotion in Computational Management Science und seiner Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre spannt er einen anwendungsorientiert-wissenschaftlichen Bogen. In Forschung und Lehre untersucht er Wege, künstliche Intelligenz in der Unternehmensführung einzusetzen.  Besonderes Augenmerk wirft er auf die Bereiche Finance (FinTech/RegTech/SupTech) sowie Health Care.

 

Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement

Univ.-Prof. Dr. Martin Bertau 

Martin Bertau promovierte 1997 an der Universität Freiburg/Br. und war danach bei der Rohner AG in Basel tätig. Im Jahr 2000 wechselte er an die TU Dresden, wo er sich 2005 habilitierte. Seit 2006 leitet er das Institut für Technische Chemie der TU Bergakademie Freiberg. Er ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und wurde u.a mit dem Rohstoffeffizienzpreis des Bundeswirtschaftsministers ausgezeichnet. Die von ihm entwickelten Prozesse für die Rohstoffgewinnung wurden alle in die industrielle Anwendung überführt.

Univ.-Prof. Dr. Manfred Laubichler

Manfred Laubichler ist Professor für Theoretische Biologie und Geschichte der Biologie an der Arizona State University (USA) und wirkt unter anderem am Santa Fe Institute mit. Er studierte Zoologie an der Universität Wien, Biologie an der Yale University und Geschichte an der Princeton University.  Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem theoretische Biologie, Evolutionäre Entwicklungsbiologie, Komplexitätstheorie, Kulturgeschichte der Wissenschaft sowie digitale Geisteswissenschaften.

Univ.-Doz. Dr. Michael Obersteiner

Michael Obersteiner ist Direktor des Environmental Change Institute an der Universität Oxford. Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen der globalen Landnutzung und der nachhaltigen Ökonomie des Erdsystems. Zuvor war er Direktor des Ecosystems Services and Management (ESM) Programmes am Internationalen Institute für Angewandte Systemanalyse in Laxenburg. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche wissenschaftliche Studien erstellt, die nationale Regierungen und international Organisationen unterstützten. 

Univ.-Prof. Dr. em. ETH Zürich Roland W. Scholz

Roland Scholz ist emeritierter Professor der ETH Zürich. Er befasste sich mit Umweltmodellierung und ökologisch nachhaltigen Systemübergängen und ist einer der Pioniere der transdisziplinären Forschung. Sein aktueller Arbeitsschwerpunkt ist die nachhaltige Nutzung digitaler Daten im Rahmen des Projektes DiDaT (Digitale Daten als Gegenstand eine transdisziplinären Prozesses) gemeinsam mit dem IASS Potsdam. 

Zum Anfang der Seite