Mag. Manfred Fede, BEd MSc (pth.)
- manfred.fede@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-5509
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt UB, 3. Stock, 3.09
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Psychotherapie, Beratung und Supervision
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Fede, M. (2024). Review: Psychiatrie als Beziehungsmedizin. Ein ökologisches Paradigma (von Thomas Fuchs). Psychotherapie, 69: 134-136
Fede, M.; Roszner, S.; Süss-Stepancik, E. (Hrsg.) (2024). Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Beltz Juventa, Weinheim
Ahrendt, B.; Fede, M. (2024). Das Menschenbild nach Viktor E. Frankl. Vom Menschenbild zum Lernverständnis. In: A. Engelke-Herrmannsfeldt & B. Ahrendt (Hrsg.), Angewandte Andragogik im Hochschulbereich. Die Gestaltung von Erwachsenenbildung in der Hochschullehre: 43-55, Springer Gabler, Wiesbaden
Fede, M. (2024). Personbezogene überfachliche Kompetenzen revisited. Reframing eines zentralen Konzepts der Lehrer*innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: M. Fede, S. Roszner & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innenbildung: 102-152, Beltz Juventa, Weinheim
Fede, M.; Neubauer, S. (2024). Die Didaktische Matrix nach Fede als Basis für angewandte Andragogik. Gruppencoaching im Rahmen eines Lehramtsstudiums an der Pädagogischen Hochschule Wien. In: A. Engelke-Herrmannsfeldt & B. Ahrendt (Hrsg.), Angewandte Andragogik im Hochschulbereich. Die Gestaltung von Erwachsenenbildung in der Hochschullehre: 165-185, Springer Gabler, Wiesbaden
Kaisler, R.; Schaffler, Y.; Fede, M.; Keil, S.; Hintermeier, S. (2024). Die Bedeutung des psychischen Strukturniveaus und dessen Auswirkung auf die Behandlungsplanung in humanistischen Psychotherapien. Psychotherapie Forum, published online 27 september 2024: https://doi.org/10.1007/s00729-024-00259-x, Springer
Kaisler, R.; Fede, M.; Diltsch, U.; Probst, T.; Schaffler, Y. (2023). Common mental disorders in Gestalt therapy treatment: a multiple case study comparing patients with moderate and low integrated personality structures. Frontiers in Psychology, Volume 14 - 2023: 10.3389/fpsyg.2023.1304726
Fede, M.; Roszner, S. (2023). Professionalität/Professionalisierung. In: M. Huber & M. Döll, Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen: 467-475, Springer, Wiesbaden
Bernhard, R.; Fede, M. (2023). Planung und Evaluierung der Phase der Auftragsklärung eines Schulentwicklungsberatungsprozesses: Instrumente für die Praxis der Schulentwicklungsberatung. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 2(1): 81-92
Fede, M. (2022). Eine Gruppe wächst zusammen. Gruppentraining sozialer Kompetenzen kombiniert mit der Heilpädagogischen und Therapeutischen Förderung mit dem Pferd. mensch & pferd international, 3: 88-97, Ernst Reinhardt
Fede, M. (2021). Coaching oder nicht Coaching, das ist die Frage. In: C. Kaluza, G. Kulhanek-Wehlend, G. Lauss, J. Majcen, R. Petz, B. Schimek, A. Schnider, S. Severin & E. Süss-Stepancik, Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH - Zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3: 103-121, LIT, Wien
Fede, M. (2020). Coaching als Beratungsformat. In: R. Potzmann, S. Roszner, H. Knecht, G. Kulhanek-Wehlend & R. Petz, Didaktische Reflexion und Coaching in der schulpraktischen Ausbildung. Sonderband 2: 55-77, LIT, Wien
Fede, M. (2020). Review: Schigl, B., Höfner, C., Artner, N. A., Eichinger, K., Hoch, C. B. & Petzold, H. G.: Supervision auf dem Prüfstand. Wirksamkeit, Forschung, Anwendungsfelder, Innovation (2. Auflage). Wiesbaden: Springer. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(2): 265-267, Springer
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Viktor E. Frankl - Der leidende Mensch (Homo patiens)
Vortrag im Rahmen der Viktor Frankl Vorlesung, Medizinische Universität Wien, 06.11.2024
Viktor E. Frankl - Metaklinische Vorlesungen
Vortrag im Rahmen der Viktor Frankl Vorlesung, Medizinische Universität Wien, 23.10.2024