18.01.2024, 19:00 - 20:30

Expert Insights | Anton Bucher

Vom Glück, unglücklich sein zu können - Erkenntnisse aus der Glücksforschung

Online-Vortrag | Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher

Schon Aristoteles bestimmte Glück als das höchste Gut, das in diesem Leben möglich ist. Doch inwieweit soll Glück das Ziel all unserer Bestrebungen sein? Geraten wir bei der Suche nach dem scheinbaren Glück nicht manchmal auf Umwege und empfinden dabei Glück vermehrt als Pflicht? Wie können in einer „Glücksgesellschaft“, in der Glück und „happiness“ oftmals den Lebensalltag dominieren, echte Glückserfahrungen erlebt werden?

Diesen Glückserfahrungen auf der Spur wollen wir – gemeinsam mit Ihnen – ins neue Jahr starten und haben hierfür Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher, Theologe und Glücksforscher an der Universität Salzburg, zur nächsten Expert-Insights-Folge zum Thema „Vom Glück, unglücklich sein zu können“ eingeladen.

Univ.-Prof. Dr. Bucher erläutert in seinem Vortrag, inwiefern Glück messbar ist und was wirklich glücklich macht. Eigens geht der Vortragende auch auf die Melancholie ein, die von Charles Baudelaire als das Glück des Traurigseins bestimmt wurde und unsere Existenz vertiefen kann. Auch der Frage, welcher Lebensabschnitt denn eigentlich der glücklichste ist, widmet sich der Theologe in seinem Vortrag. Anhand von vielen lebensnahen Beispielen präsentiert Bucher einen Überblick über die aktuelle Glücksforschung und zeigt Strategien, wie sich Glück nachhaltig erhöhen lässt. Denn: „Wer dem Glück nachjagt, verjagt es auch schon wieder.“ (Anton Bucher)

Details zur Veranstaltung

Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher
Vom Glück, unglücklich sein zu können -  Erkenntnisse aus der Glücksforschung

Wann: Donnerstag, 18. Jänner 2024
Uhrzeit: 19:00–20:30 Uhr
Wo: virtuell via Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos (Anmeldung erforderlich).