17.04.2024

Strukturen mit viel Spielraum

Es war nicht die klassische Juristerei, die den Absolventen Ivo Michael Kreuzeder reizte. Seine Berufung fand er als Leiter der Rechtsabteilung bei der Allianz Invest in einem spannenden und komplexen Tätigkeitsbereich.

Von Ilse Königstetter

Die Gelegenheit, in der Finanzbranche Fuß zu fassen, ergab sich für Ivo Michael Kreuzeder bereits recht früh. Zunächst legte er die Matura noch an einer Höheren Bundeslehranstalt für Fremdenverkehrsberufe ab, arbeitete praktisch aber nie in diesem Metier. „Danach entschied ich mich für ein BWL-Studium, wechselte dann aber schnell zu Jus, weil ich damals auch schon für beide Bereiche ein Faible hatte“, erinnert sich Ivo Michael Kreuzeder an die Anfänge seines Werdegangs. Sehr bald begann er mit einer Tätigkeit in einem Wertpapierunternehmen, schnupperte aber nach Abschluss seines Studiums auch in den Anwaltsberuf hinein. „Ich erkannte, dass ich keinen klassischen juristischen Beruf ausüben wollte und entschied mich für eine Arbeit in der Privatwirtschaft“, berichtet der Jurist. Da er es immer wieder bedauerte, nie im Ausland studiert zu haben, kam ihm ein Angebot für einen Job in den Vereinigten Arabischen Emiraten gerade recht. „Ich war Anfang dreißig, mein Sohn war gerade geboren, meine Frau in Karenz.“ Der Zeitpunkt für dieses Abenteuer passte der jungen Familie damals gut ins Lebenskonzept. Die Erfahrungen, mit einer völlig anderen Rechtsordnung als der erlernten konfrontiert zu werden und der Umgang mit Menschen aus verschiedensten Nationen waren ein „Challenge und eine ungeheure Horizonterweiterung.“ Nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt kehrten Kreuzeders zurück in die Heimat und der Jurist betreute von da an die Niederlassung in Dubai von Wien aus.

Vielfältige Aufgaben

2010 wechselte Ivo Kreuzeder in die damalige Allianz Investment Bank, 2012 übernahm er die Rechtsabteilung als Führungskraft, 2013 dann Recht und Compliance. 2020 wurde die Allianz Invest gegründet, eine Kapitalanlage- und Vermögensverwaltungsgesellschaft, deren Hauptaufgaben die Verwaltung der Fonds und Gelder der Allianz Group in den Bereichen Sach- und Lebensversicherung, Pensionskasse und Vorsorgekasse umfasst. „Als Kapitalanlagegesellschaft sorgen wir dafür, dass unsere Versicherungsnehmerinnen und -nehmer ein gutes und sicheres Veranlagungsergebnis erreichen“, sagt Ivo Kreuzeder. Das Team der Rechtsabteilung ist nicht nur in die Gestaltung der Investmentprodukte eng eingebunden, sondern auch in die Überprüfung der internen Prozesse, der Einhaltung aller Regularien sowie Governancethemen. Als besonders erfüllend bezeichnet Ivo Kreuzeder die große Bandbreite der Aufgaben, die er als Leiter der Abteilung gemeinsam mit seinem engagierten Team bearbeitet. „In diesem Rahmen fühle ich mich sehr wohl, weil die Arbeitsweise strukturiert und nachhaltig ist und viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet“, betont der Jurist. Dass im Konzern auf vielfältige Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung großer Wert gelegt wird, weiß Ivo Kreuzeder sehr zu schätzen. „Das Unternehmen bietet etwa Führungskräfteausbildungen in einem modularen System, die auch für mich einen wichtigen Background geschaffen haben.“ Grundsätzlich werden alle Mitarbeiter_innen darin unterstützt, ihren Wissensschatz kontinuierlich zu erweitern. Derart motiviert, entschloss sich Ivo Kreuzeder zusätzlich für ein Studium an der Universität für Weiterbildung Krems.

Ein echter Mehrwert

Zwischen 2017 und 2019 absolvierte Ivo Kreuzeder berufsbegleitend das LL.M.- Weiterbildungsstudium „Kapitalmarktrecht im internationalen Kontext“. Obwohl er viele Themen aus seiner langen Praxis schon kannte, bekam er im Zuge des Lehrgangs das theoretische Rüstzeug, also quasi den Unterbau, vermittelt. „Was ich in diesem Ausmaß nicht hatte, war ein Grundverständnis für europäische Rahmen, Grundlagen und Strukturen und wie sie in die österreichische Rechtsordnung hineinspielen“, beschreibt Ivo Kreuzeder. Die detaillierte Herangehensweise und das exzellente fachliche Know-how der Vortragenden brachte ihm „echten Mehrwert“. Neben den ausgezeichneten Lehrerpersönlichkeiten, lebte das Weiterbildungsstudium auch von den unterschiedlichen Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen der Wirtschaft, der Juristerei und aus der Finanzmarktaufsicht. Ivo Kreuzeder: „Es gab einen sehr intensiven, fruchtbaren Austausch unter den Studierenden. Man bekommt von den Kolleginnen und Kollegen ihren jeweiligen Fokus und ihre Prioritäten mit und sieht Themen aus einer neuen Perspektive.“ Ein schöner Nebeneffekt: aus dem Studium entstanden berufliche und private Freundschaften. „Dass ich wirklich ein viel besseres Verständnis für die europarechtlichen Grundlagen bekommen habe, hilft mir auch im täglichen beruflichen Alltag weiter“, fasst Kreuzeder zusammen. „Man kann sehr viel vorausschauender arbeiten, wenn man die europarechtlichen Vorgänge kennt.“

Stimmige Work-Life-Balance

Die Unternehmensphilosophie der Allianz Invest sorgte auch dafür, dass das Gleichgewicht zwischen beruflicher Auslastung und Freizeitgestaltung gehalten wird, Ivo Kreuzeder ist darüber hinaus ein bekennender Familienmensch. Sein 19-jähriger Sohn besucht derzeit die HTL für Flugtechnik und ist noch nicht ganz entschlossen, wo es beruflich hingehen soll. Seine 14-jährige Tochter weiß jetzt schon genau, dass sie Richterin werden will. Wann immer er Zeit hat, schwingt sich Vater Ivo auf sein Motorrad, ein Hobby, das er seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft betreibt und das seine Frau gerne mit ihm teilt. Vor den Kindern fuhr die Gattin gerne auch eine eigene Maschine, jetzt nimmt sie lieber auf dem Sozius Platz. So ein Road-Trip kann die Kreuzeders im Urlaub schon mal bis nach Spanien oder Italien führen.

IVO MICHAEL KREUZEDER

Mag. Ivo Michael Kreuzeder studierte Rechtswissenschaften in Wien und schloss 2001 ab. Seit 2010 arbeitet er bei der damaligen Allianz Investment Bank, 2012 wurde er Leiter der Rechtsabteilung, 2013 dann verantwortlich für Recht und Compliance. Seit 2020 ist Kreuzeder Leiter der Rechtsabteilung Allianz Invest. An der Universität für Weiterbildung Krems schloss er 2019 das Masterstudium „LL.M. Kapitalmarktrecht im internationalen Kontext“ ab.

 

Diesen Artikel finden Sie im Magazin upgrade 1.24.

Das Magazin upgrade online lesen

Zum Anfang der Seite