21.06.2017

Ende Mai wurde das Projekt "Haydnregion Niederösterreich" vorgestellt, das in umfassender Weise das Leben und Wirken der Komponisten Joseph und Michael Haydn präsentieren soll. Zu den zahlreichen geplanten Aktivitäten des Projektes gehören u.a. der Ausbau des Haydn-Geburtshauses in Rohrau als Mittelpunkt der Initiative, Musikveranstaltungen, spezialisierte Vermittlungsprogramme und die Etablierung der Marke "Zum Haydn". Wissenschaftlich begleitet wird diese kulturtouristische Schwerpunktsetzung in Niederösterreich vom Zentrum für Zeitgenössische Musik an der Donau-Universität Krems. Dabei sollen auch bislang wenig beleuchtete Aspekte aus dem Leben der beiden Künstler in den Forschungsfokus rücken.

Hydnregion_Zeitgenoessische_Musik