12.09.2018

Im Rahmen einer Feier zum fünfjährigen Bestehen des Double Degree-Programms der Donau-Universität Krems und der koreanischen Konyang-Universität auf dem Gebiet der Muskuloskelektalen Physiotherapie-Ausbildung am 6. September verlieh Rektor Friedrich Faulhammer dem Gründer und früheren Präsidenten der koreanischen Privatuniversität, Hi-Soo Kim, die Ehrensenatorenschaft.

Seit 2013 führen das Department für Gesundheitswissenschaften, Medizin und Forschung der Donau-Universität Krems unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer und die Konyang-Universität den Universitätslehrgang „Musculoskeletal Physiotherapy“ als Double Degree-Programm durch. Bis heute haben in sechs Auflagen des Programms 67 Studierende an der Weiterbildung teilgenommen, 18 haben mit dem Grad „Master of Science“ abgeschlossen. Das Programm wurde bisher von einem jährlichen Austausch von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen beider Hochschulen und zahlreichen Exkursionen in Gesundheitseinrichtungen in beiden Ländern begleitet. Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin der Donau-Universität Krems, wurde 2015 zum Honorarprofessor der Konyang-Universität ernannt.

Visionär für die Wissenschaft
Treibende Kraft hinter der Einführung des Double Degree-Programms auf koreanischer Seite war der Gründer und frühere Präsident der Konyang-Universität, Hi-Soo Kim. Der Rektor der Donau-Universität Krems, Mag. Friedrich Faulhammer, verlieh am 6. September im Rahmen einer Veranstaltung an der koreanischen Universität zur Feier des fünfjährigen Bestehens des Double Degree-Programms Präsident Hi-Soo Kim die Ehrensenatorenschaft der Universität für Weiterbildung. Faulhammer, der damit Hi-Soo Kims Verdienste um die Wissenschaft würdigte, bezeichnete den Mediziner, Gründer der Konyang-Universität und Träger zahlreicher Auszeichnungen in seiner Ansprache als tätigen Visionär der medizinischen Wissenschaft und ihrer gesellschaftlichen Wirkung.

Zentrum für Gesundheitswissenschaften und Medizin

Verleihung der Ehrensenatorenschaft an Hi-Soo Kim