02.10.2019

Das überuniversitäre Netzwerk UniKid-UniCare Austria arbeitet daran, mit strategischem und operativem Engagement nachhaltig einen Wandel zu bewirken, damit Betreuungsaufgaben mit Beruf bzw. Studium an österreichischen Universitäten vereinbar werden. Bei einem Netzwerktreffen am Campus Krems wurde Margit Rathmanner, Leiterin der Abteilung für Infrastruktur der Donau-Universität Krems, zur Netzwerksprecherin gewählt.

Die Donau-Universität Krems lud von 23. bis 24. September 2019 zum Netzwerktreffen von UniKid-UniCare Austria. Es handelt sich hierbei um ein Netzwerk von ExpertInnen und Anlaufstellen für Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium mit familiären Sorgepflichten, bei dem fast alle österreichischen Universitäten teilnehmen. Fachlicher Austausch und Input für neue Projekte im Bereich pflegende Angehörige und Kinderbetreuung in den Ferien standen auf dem Programm.

Präsentationen gab es unter anderem zu den Themen Väterkarenz und Maßnahmen für Alleinerziehende. Auch die Kinderbetreuungseinrichtung Campus Kids wurde am Campus Krems besucht. Dr.in Doris Czepa, Co-Leiterin der Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies an der Donau-Universität Krems, referierte über Karenzmanagement und stellte das WiedereinsteigerInnen-Programm vor. Es steht MitarbeiterInnen der Donau-Universität Krems vor, während und nach ihrer Elternkarenz offen. Die Teilnehmenden werden mit karriereorientierten Einzelcoachings durch externe Coaches, Beratungen durch die Stabsstelle für Gleichstellung und Gender Studies sowie eventuelle Weiterbildungen unterstützt.

Im Zuge des Netzwerktreffens wurden auch Weichenstellungen für die Zukunft getroffen. Margit Rathmanner, MAS MSc, Leiterin der Abteilung für Infrastruktur der Donau-Universität Krems, und Mag.a Marietta Hainzer, MBA, Johannes Kepler Universität Linz, wurden für die Funktionsperiode ab 1. Jänner 2020 zu den Netzwerksprecherinnen gewählt.