05.11.2021

Der internationale Terrorismus ist ein Thema, vor dem sich auch Österreich nicht verschließen kann. Deshalb bringen die Universität für Weiterbildung Krems und das Bundesministerium für Inneres die führenden Terrorismusexperten des deutschsprachigen Raums, Stefan Goertz, Peter Neumann, Guido Steinberg und Nicolas Stockhammer zum fachlichen Austausch zusammen, auch Fragen des Publikums werden beantwortet.

Die Begrüßung zum 1. Herbstsymposium werden Innenminister Karl Nehammer, MSc, Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, und Mag. Dr. Franz Ruf, MA, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, übernehmen.

An der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion nehmen Univ.-Prof. Dr. Stefan Goertz (Professor für Sicherheitspolitik, Schwerpunkt Extremismus und Terrorismusforschung, Hochschule des Bundes, Fachbereich Bundespolizei, Lübeck, Studium u.a. in Berlin und in Damaskus/Syrien), Univ.-Prof. Dr. Peter Neumann (Professor für Security Studies at the Department of War Studies am Londoner King‘s College), Dr. Guido Steinberg (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Naher Osten und Afrika der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin) und Dr. Nicolas Stockhammer (Politikwissenschaftler mit Fokus auf Sicherheitspolitik – Extremismus- und Terrorismusforschung, Universität für Weiterbildung Krems) teil. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Moderatorin und Experience Designerin MMag. Katharina Moser wird durch das Programm führen.

1. Herbstsymposium zu aktuellen Entwicklungen des internationalen Terrorismus

Termin:         8. November 2021
Beginn:        17:30 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr)
Ort:               Palais Berg, Schwarzenbergplatz 3, Wien