22.12.2021

Die Universität für Weiterbildung Krems beruft nach § 98 UG 2002 Univ.-Prof. Dr. Thore Zantop zum Universitätsprofessor für Sport- und Bewegungsmedizin und nach § 99 UG 2002 auf fünf Jahre befristet MMag. Dr. Daniel Varro, LL.M. zum Universitätsprofessor für Steuerrecht und nachhaltige Steuerpolitik. Die Professuren werden am Department für Gesundheitswissenschaften, Medizin und Forschung respektive dem Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen eingerichtet. Mit ihrer stark transdisziplinären Ausrichtung unterstützen beide Professuren die gesamtuniversitäre Strategie.

Univ.-Prof. Dr. Thore Zantop wird zum Universitätsprofessor für Sport- und Bewegungsmedizin berufen. Er freue sich über die Möglichkeit, im Bereich Sportmedizin an der Universität für Weiterbildung Krems zu forschen, so Zantop. Im Zuge seiner Arbeit wird er die Pathologien und Präventionsmaßnahmen mit Hilfe von arthroskopischen Techniken in der Sportmedizin wissenschaftlich untersuchen. Er war selbst Leistungssportler der Handballbundesliga, und so liege sein Hauptaugenmerk neben der Versorgung professioneller Sportler_innen auch auf dem Bereich der Amateur- und Breitensportler_innen, so der Experte für Kniechirurgie. Weiters wird er die Leitung der bereits bestehenden Lehrgänge in den Bereichen Sportmedizin, Orthopädie und Traumatologie übernehmen.

Expertise in Orthopädie und Unfallchirurgie

Thore Zantop ist ein international anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der arthroskopischen Kniechirurgie. Er ist ein Experte für die operative Versorgung von Verletzungen des vorderen und hinteren Kreuzbandes, Meniskusproblemen und degenerativen Verletzungen des Kniegelenkes. Sein Medizinstudium absolvierte er auf der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Seine Ausbildung machte er am Sportmedizinischen Zentrum der Universität Pittsburgh und der Poliklinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie an der Universitätsklinik Münster. 2010 habilitierte Zantop im Fach Experimentelle Orthopädie und Unfallchirurgie. Seit 2011 ist er am sporthopaedicum Straubing und Regensburg tätig und seit 2018 leitet er dort das erste deutschlandweite Kniezentrum für kindliche Kniechirurgie, Endoprothetik und Sportorthopädie der Deutschen Kniegesellschaft. Seit 2021 ist Zantop als Gast-Professor an der Universität für Weiterbildung Krems tätig, wo es für die arthroskopischen Inhalte der Masterlehrgänge „Sportmedizin (MSc)“ und „Advanced Orthopaedics and Traumatology (MSc)“ verantwortlich ist.

Vielfältige Perspektiven auf das Steuerrecht

MMag. Dr. Daniel Varro, LL.M. ist ein ausgewiesener Experte des Steuerrechts, der sich mit der Materie aus wissenschaftlicher, rechtsanwaltlicher und rechtsgestaltender Perspektive beschäftigte. Er war am Institut für Finanzrecht der Universität Wien tätig, ebenso wie in führenden Wiener Anwaltskanzleien in den Bereichen Konzern­steuer­planung, Immobilienbesteuerung, Stiftungen und Vermögens­nachfolge. Zuletzt nahm er auch Führungspositionen im Bundesministerium für Finanzen wahr. Dort legte er bereits frühzeitig einen Schwerpunkt auf nachhaltige Steuerpolitik und war unter anderem Mitglied der Arbeitsgruppe „Ökosoziale Steuerreform“. Weiters ist Steuerrechtsexperte Varro Herausgeber der Fachzeit­schrift „Die Privatstiftung“. Er schloss die Dissertation mit dem veröffentlichten Werk zur Stiftungseingangssteuer mit Auszeichnung ab. An der Universität Liechtenstein folgte 2012 der Abschluss des LL.M.-Studiums mit dem Schwerpunkt Gesellschafts-, Trust & Stiftungsrecht. Die Rechtsanwaltsprüfung absolvierte er ebenfalls mit Auszeichnung.

Wissenschaftliche fachliche Durchdringung

Mit seinem umfassenden wissenschaftlichen Werk kann Daniel Varro auf eine qualitativ einer Habilitation gleichzuhaltenden Publikationsliste, die über 100 Publikationen und eine Monografie umfasst, verweisen. Darunter befinden sich zahlreiche und umfangreiche Kommentierungen in renommierten Großkommentaren zum Steuerrecht, insbesondere im führenden Kommentar von em. Univ.-Prof. Dr. Werner Doralt, LL.M. Einen Schwerpunkt von Varros Publikationen bildet das „klassische“ Steuerrecht in seinen internationalen und europäischen Dimensionen, deutlich ausgeprägt ist der Brückenschlag zum Gesellschafts- und Privatstiftungsrecht.

Gefragter Vortragender

Varro lehrt in diversen LL.M.-Programmen der Universität Wien und der renommierten Eötvös Lorand University Budapest. Seine umfangreiche Vortragstätigkeit führt ihn unter anderem an die Universität Wien, an die Rechtsanwaltsakademie, die Akademie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die Notariatsakademie, die ARS Akademie, die Vereinigung österreichischer Wirtschaftstreuhänder und die Manz-Rechtsakademie. Weiters wird Varro regelmäßig von in- und ausländischen Universitäten zu Vorträgen eingeladen.