17.01.2022

Die Universität für Weiterbildung Krems arbeitet laufend daran, in ihrem Wirkungsbereich eine Gleichstellung der Geschlechter umzusetzen. Die Teams Gleichstellung, Gender und Diversität, Grant Acquisition und Forschungsservice haben nun eine Übersicht dieser Maßnahmen zusammengestellt.

Alle Strategien, Maßnahmen, Initiativen und Dokumente der Universität für Weiterbildung Krems zum Thema Geschlechtergleichstellung finden sich übersichtlich dargestellt in „Gender Equality Measures, Initiatives, and Equality Plan at University for Continuing Education”, so der Langtitel des Dokuments. Dabei wird Bezug genommen auf Themen wie Vereinbarkeit, ausgewogene Geschlechterverhältnisse, Geschlechtergerechtigkeit in Aufnahmeverfahren und Karrieremöglichkeiten, Gender in Forschung und Lehre sowie auf Maßnahmen gegen sexuelle Belästigung. Diese Zusammenstellung orientiert sich dabei sowohl an den strukturellen als auch inhaltlichen Anforderungen eines Gleichstellungsplan gemäß den Vorgaben der EU.

Aspekte der Gleichstellung

Mit Beginn des Jahres 2022 ist der Gleichstellungsplan (Gender Equality Plan) ein verpflichtendes Zulassungskriterium für Horizon Europe, dem EU-Förderprogramm für Forschung und Innovation 2021–2027. Damit fördert die EU-Kommission die Gleichstellung der Geschlechter in wissenschaftlichen Karrieren, die Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern in Entscheidungsprozessen und die Berücksichtigung der Gender-Dimension in den Inhalten von Forschung und Innovation. Es sind dabei vier verpflichtende Anforderungen für die Gleichstellung vorgesehen: 1) öffentliche Dokumentation, 2) dezidierte Ressourcen, 3) Datenerhebung und Monitoring sowie 4) Training und Kompetenzaufbau. An der kontinuierlichen Umsetzung dieser Bausteine arbeiten die Teams Gleichstellung, Gender und Diversität, Grant Acquisition und Forschungsservice der Universität für Weiterbildung Krems zusammen.

Zum Dokument "Gender Equality Measures, Initiatives, and Equality Plan at University for Continuing Education" (Englisch)