In den Forschungsprojekten am Zentrum für Angewandte Spieleforschung wird Gender im Kontext von Digitalisierung, technologischem Wandel und Jugendkultur in den Blick genommen. Im Projekt E-MINT sollen Eltern mit einem digitalen Angebot (App und virtuelle Makerspaces) dabei unterstützt werden, ihre Kinder im Bereich MINT - Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften - zu fördern und sich im Zuge dessen insbesondere auch frühzeitig mit Gender-Aspekten auseinanderzusetzen. Das Projekt “Stream-IT” sowie die “E-Sport Schulliga Floridsdorf+” zielt u.a. darauf ab, Mädchen in der bisher noch stark männlich dominierten Gaming-Kultur zu fördern sowie Pädagog_innen entsprechend zu sensibilisieren.

„Leider sind viele Mädchen und Frauen in der heutigen Gaming-Kultur mit Sexismus und Ausgrenzungsmechanismen konfrontiert, deren Wurzeln letztendlich in der geschlechtsspezifischen Sozialisierung verankert sind. Mir ist es daher ein großes Anliegen, dass sich insbesondere der Bildungssektor diesen Herausforderungen annimmt, Gaming-Kultur in der Schule zum Thema wird und Pädagog_innen entsprechend sensibilisiert und geschult werden. Nur so können wir langfristig etwas auf vielen Ebenen bewirken.“

#geschlechterforschungmatters

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