Das Projekt „Steering Higher Education for Community Engagement“ (SHEFCE) untersucht, wie Universitäten ihr gesellschaftliches Engagement im Rahmen der sogenannten Dritten Mission verbessern können. Mit diesem Ziel werden robuste Methoden zur Entwicklung von Handlungsplänen erarbeitet, Möglichkeiten der Politikgestaltung erwogen und im europäischen Kontext neue Tools zur Evaluierung und zum Vergleich zur Verfügung gestellt.
In einem modernen Selbstverständnis sind Universitäten weit mehr als bloße Lehr- und Forschungsbetriebe, sie sind auf vielen Ebenen mit der Gesellschaft verflochten und interagieren mit ihr. Dieses außeruniversitäre Engagement umfasst verschiedene Communities, im öffentlichen wie auch im wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Sektor. Noch fehlen den Akteur_innen oftmals konkrete Instrumente, wie der Brückenschlag von der akademischen Welt zu den Anliegen der Gesellschaft gelingen kann.
Konkrete Ansätze auf drei Ebenen
Vier intellektuelle Outputs werden im Projekt SHEFCE verfolgt: Zum einen wird eine Aktionsplanung der Universitäten entwickelt, um sich erfolgreich auf regionaler Ebene in Gemeinschaften zu engagieren. Für politische Entscheidungsträger_innen werden nationale Empfehlungen erarbeitet, die auf die Systemebene des Hochschulwesens gerichtet sind und inhaltlich die Unterstützung des Engagements mit der Gesellschaft betreffen. Der dritte Teilaspekt zielt auf die europäische Ebene ab, indem eine europäische Online-Plattform für gesellschaftliches Engagement in der Hochschulbildung etabliert wird. Und viertens wird eine Heatmap, eine Art Aktivitätenbarometer für das Engagement der europäischen Hochschulgemeinde, erarbeitet. Die theoretischen Überlegungen werden einem wissenschaftlich begleiteten Praxistest unterzogen. Auf regionaler Ebene werden an zumindest fünf Universitäten und deren Communities die Kapazitäten für die gesellschaftlichen Wechselwirkungen durch institutionelle Selbstevaluierung und Aktionsplanung verbessert.
Steering Higher Education for Community Engagement – SHEFCE
Projektzeitraum: 2020-2023
Fördergeber: EU – Erasmus+
Projektverantwortlich für die Universität für Weiterbildung Krems: Univ.-Prof. Dkfm. Dr. habil. Attila Pausits
Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen: Mag.a Magdalena Fellner
Koordination: Institute for the Development of Education (Kroatien)
Partner: Association of Catalan Public Universities (Spanien); Brodoto (Kroatien); Free University of Brussels (Belgien); Ghent University (Belgien); National University of Ireland Galway (Irland); Technological University Dublin (Irland); University of Girona (Spanien); Universität für Weiterbildung Krems, Department für Hochschulforschung; University of Rijeka (Kroatien) sowie ein internationales Beratungsteam und lokale Partnerschaften
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