Univ.-Prof. Dkfm. Dr. habil Attila Pausits
- attila.pausits@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2266
- Zum Kontaktformular
- Campus Krems, Trakt K, 2. Stock, 2.206
- Universität für Weiterbildung Krems
- Department für Hochschulforschung
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Zur Person
Forschungsschwerpunkte
-
Führung und Management von Hochschulen - Ansatzpunkte der Führung und Veränderungsmanagement sowie Organisationsentwicklung
-
Personalentwicklung und Karrierewege in der Wissenschaft
-
Dritte Mission - Darstellung, Messung und Weiterentwicklung von Services der Hochschulen
-
Weiterbildungsmanagement - Strategisches Management in der wissenschaftlichen Weiterbildung und dessen Auswirkungen auf die Organisation
-
Real Time Hochschule - Veränderungen der Geschäftsprozesse durch den Einsatz neuer Technologien an Hochschulen. Potentiale, Herausforderungen und Grenzen der IT-vismus an Hochschulen.
Berufliche Laufbahn an der Universität
seit 2020 |
Professor für Hochschulforschung und -entwicklung |
seit 08.2011 |
Koordinator des Erasmus Mundus Master Programms Master in Research and Innovation in Higher Education |
2007-2020 |
Leiter das Zentrums für Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung, Donau-Universität Krems |
2006-2008 |
Programme Direktor der Europäischen Summer Schools “ Higher Education Management and Regional Development” |
2005-2014 |
Lehrgangsleiter „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MSc" an der Donau-Universität Krems |
09.2007–09.2008 |
Leiter der Geschäftsstelle der Danube Rectors’ Conference |
10.2002–08.2005 |
Lehrgangsleiter des internationalen Master Programmes “Telematics Management“ in Kooperation mit der Donau-Universität Krems und Technological Education Institutions of Piräus und Patras in Griechenland |
05.2000–08.2005 |
Lehrgangsleiter „Telematics Management MAS" am Zentrum Telematik der Donau-Universität Krems |
Tätigkeiten in der Lehre
seit 2002 |
Lehrender an der Universität für Weiterbildung Krems |
2007 - 2012 |
Lehrender an der Westungarischen Universität, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Sopron, Ungarn |
2010 SS |
Lehrender an der Universität Novi Pazar, Serbien |
2007 - 2009 |
Erasmus Lehrendenmobilitäten an der South-West University Blagojevgrad, Bulgarien |
2009 SS |
Erasmus Lehrendenmobilät an der Szécheny István Universität, Györ, Ungarn |
2008 WS |
Gastwissenschaftler am International Centre for Higher Education Management, University of Bath, UK |
Wissenschaftliche Positionen
-
Mitglied der Expertengruppe für “Quality Investment in Education and Training” der Europäischen Kommission (2020-2022)
-
Sprecher des Netzwerks Hochschulforschung Österreich (seit 20218)
-
Vorsitzender und Mitglied des Executive Committee von EAIR - The European Higher Education Society (2016-2021)
-
Vorstandsmitglied von AUCEN – Austrian University Continuing Education Network (2018-2021)
-
Mitglied des Programmkomitees des 40. EAIR-Forums Budapest, Ungarn (2018)
-
Mitglied der Expertengruppe "Facets and Indicators for Research & Third Mission at HAW (FIFTH)" (2014-2016)
-
Forum Chair 37th EAIR Forum “From here to there - Positioning Higher Education”, Donau-Universität Krems (2015)
-
Member of the Scientific Committee “Intercultural Exchanges in the Age of Globalization”, Center for Philological and Intercultural Research, University of Sibiu (2014)
-
Mitglied des Programmkomitees des 37. EAIR Forum Essen, Deutschland (2014)Mitglied Programmkomitee “International Conference of Education, Research and Innovation” (ICERI 2009)
Herausgeberschaften und editorische Mitarbeit an Zeitschriften
-
Herausgeber des Journal for Research and Innovation in Higher Education
-
Leiter des Editorial Boards „Zeitschrift für Hochschulentwicklung, (zfhe)“ https://www.zfhe.at/index.php/zfhe
-
Mitglied des Editorial Boards „Beiträge zur Hochschulforschung“ https://www.bzh.bayern.de
-
Mitglied des Editorial Boards des European Journal of Higher Education, Routledge (2019-2021)
-
Herausgeber der „Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, ZFHR“, Verlag Austria (seit 2015)
-
Mitglied des Editorial Boards „The International Scientific Journal of Management Information Systems“, Universität Novi Sad, Universität Bratislava (seit 2012)
-
Mitherausgeber von Institutionalizing Universities‘ Third Mission. Sonderausgabe European Journal of Higher Education (2015/5), Routledge
-
Mitherausgeber (bevorstehend) Interdisciplinarity and Transdisciplinarity in Higher Education, Democracy and Economy. Special Collection. Journal of the Knowledge Economy, (2023/4) Springer
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften
-
Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) (seit 2018)
-
Netzwerk Hochschulforschung Österreich (seit 2017)
-
Gesellschaft für Hochschulforschung (seit 2016)
-
Society for Research into Higher Education (seit 2008)
-
Consortium of Higher Education Researchers (seit 2008)
-
The European Higher Education Society (seit 2007)
-
Arbeitskreis Wissenschaftsmanagement, Stifterverband der Deutschen Wirtschaft (2007-2009)
-
Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (seit 2006)
Audit und Gutachtertätigkeiten
-
Mitglied des Expertenpools HEInnovate OECD/Europäische Kommission
-
Gutachter Marie Sklodowska-Curie Actions Europäische Kommission
-
Gutachter Erasmus+ Europäische Kommission
-
Gutachter für den Jubiläumsfonds der Nationalbank der Republik Österreich
-
Mitglied des IREG (Observatory on Academic Ranking and Excellence) Audit Teams beim CHE Ranking Audit
-
Mitglied des Audit Teams Mykolas Romeris Universität in Vilnius, SKVC Lithauen
-
Mitglied des Audit Teams Banja Luka College, RS HEAA Bosnien und Herzegovina
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Research and Innovation in Higher Education (2024)
Projektzeitraum: 01.09.2024–31.08.2028
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: EU
APIKS Austria – The Academic Profession in the Knowledge-Based Society
Projektzeitraum: 01.04.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Research and Innovation in Higher Education (2018-1688)
Projektzeitraum: 01.09.2018–31.08.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+
Abgeschlossene Projekte
European Research and Transfer Management
Projektzeitraum: 15.10.2022–15.10.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
INTERNATIONAL WORK BASED LEARNING IN HIGHER EDUCATION
Projektzeitraum: 28.02.2022–30.04.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): David Friedrich James Campbell
Fördergeber: EU
Projektzeitraum: 11.11.2022–31.10.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Projektzeitraum: 04.09.2023–30.10.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: Sonstige
Steering Higher Education for Community Engagement (SHEFCE)
Projektzeitraum: 01.09.2020–31.08.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: EU
Meta-Kompetenzen für unvorhersehbare Situationen in komplexen Umgebungen
Projektzeitraum: 01.05.2021–30.04.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Lukas Zenk
Sonderauswertung „APIKS“ Academic Profession in the Knowledge Society
Projektzeitraum: 01.04.2022–31.07.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Franziska Lessky
Fördergeber: Sonstige
Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte
Projektzeitraum: 01.09.2021–30.09.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Projektzeitraum: 01.03.2021–31.05.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: Bund (Ministerien)
Symposium Validierung von non-formalem und informellem Lernen an Hochschulen
Projektzeitraum: 25.02.2021–26.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Pfeffer
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Zenk L.; Pausits A.; Brenner B.; Campell D.F.; Behrens D.A. Stöckler E.M.; Oppl St.; Steiner G. (2024). Meta-competences in complex environments: An interdisciplinary perspective. Thinking Skills and Creativity, 53: 101515
Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S. (Hrsg.) (2024). Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen. Passagen Verlag, Wien
Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F. (2024). Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung. Waxmann, Münster
Campbell, D. F. J.; Pausits, A.; Geppert, C. (2024). Die APIKS-Studie in ihrer historischen Verortung. In: Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F., Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung: 19-35, Waxmann, Münster
Campbell, D.F.J.; Westa, S.; Pausits, A. (2024). Von der Transformation der Governance und der Governance der Transformation. In: Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S., Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen: 9-14, Passagen Verlag, Wien
Pausits, A. (2024). Zukünftige Hochschulgovernance muss durch eine Synthese aus erweiterten analytischen Fähigkeiten und verstärkter menschlicher Orientierung charakterisiert sein, um den Anforderungen einer sich stetig wandelnden Bildungslandschaft gerecht zu werden. In: Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S., Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen: 63-70, Passagen Verlag, Wien
Pausits, A.; Geppert, C. (2024). The changing academic profession and career trajectories – implications of tenure track in Austria. In: Pekkola, E.; Siekkinen, T., Tenure Tracks in European Universities. Managing Careers in Academia: 42-57, Edward Elgar Publishing, Cheltenham
Pausits, A.; Geppert, C. (2024). Wissens- und Technologietransferaktivitäten des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals. In: Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F., Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung: 113-132, Waxmann, Münster
Geppert, C.; Pausits, A.; Mitterauer, L.; Hofer, M. (2024). To leave or not to leave? Expectations, factors, and trajectories of academic careers in the light of doctoral programme reforms. Studies in Higher Education, 2024: 1-20
Biglia, C.; Pausits, A. (2024). Researchers' Skills. Analysis of progress made in projects funded under Horizon 2020 and Horizon Europe, including the European University Alliances. European Commission, European Commission, Brüssel
Geppert, C.; Hönig, B.; Reisky, Fl.; Pausits, A. (2024). Das strukturierte Doktorat. Erhebung und Analyse der Auswirkungen der gesetzten Maßnahmen zur Weiterentwicklung sowie Empfehlungen zum qualitativen Ausbau der Doktoratsausbildung an öffentlichen Universitäten. University of Krems Press, Krems
Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B. (2023). Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Waxmann, Münster, New York
Fellner, M; Pausits, A.; Reisky, F. (2023). Technology transfer and innovation in higher education governance: comparing conceptual understandings displayed by university performance agreements over time. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 308-325, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham
Heidenwolf, C.; Riesinger, K.; Fellner, M.; Pausits, A. (2023). Collaborative Policymaking. Bringing Together Evidence and Expertise in Policymaking towards Recommendations. In: Broucker, B.; Milsom, C.; Calleja, J.; O'Hara, M., Accelerating the Future of Higher Education: 100-113, Brill, Leiden
Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B. (2023). Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Exemplarische Beiträge aus Hochschulforschung und Praxis. In: Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B., Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt: 7-18, Waxmann, Münster, New York
Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner, M.; Campbell, D.F.J.; Dobiasch, M. (2023). Emergency and innovation: the impact of state-of-emergency on innovative educational practices during the Covid-19 pandemic. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 348-374, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham
Reisky, F.; Geppert, C.; Pausits, A. (2023). Higher Education Governance in Austria. Academics’ Perception of Institutional Governance and Management Practices. In: Broucker, B.; Milsom, C.; Calleja, J.; O'Hara, M., Accelerating the Future of Higher Education: 30-45, Brill, Leiden
Fellner, M.; Karieva, M.; Pausits, A. (2023). Action Plan for Community Engagement at the University for Continuing Education Krems. University for Continuing Education Krems, Krems
Geppert, C.; Pausits, A. (2023). Gender und Hochschulkarrieren: Sonderauswertung für das Projekt „Stärkung der Humanressourcen für Wissenschaft und Forschung in Österreich“. University of Krems Press, Krems
Barbato, G.; Bugaj, J.; Campbell, D.F.J.; Cerbino, R.; Ciesielski, P.; Feliks-Dlugosz, A.; Milani, M.; Pausits, A. (2022). Performance indicators in higher education quality management of learning and teaching: lessons from a benchlearning exercise of six European universities. Quality in Higher Education, 28/1: 82-105
Vorträge (Auszug Forschungsdatenbank)
Futures of Higher Education and Science by Structured Doctoral Education: The Austrian Case in International Comparison
CHER 36th Annual Conference, 06.09.2024
Strukturierte Doktoratsprogramme an österreichischen Universitäten: Status quo und Ausblick
20. Netzwerktreffen des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, 13.06.2024
Quo Vadis, Dritte Mission? Hochschulforschung auf der Spur nach dem gesellschaftlichen Engagement der Hochschulen
Campus-Community-Partnerships (CCPs) Veranstaltungsreihe des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V., 06.05.2024
Universities between nationalism and globalism
Panel Discussion - Universities between nationalism and globalism, 02.05.2024
Zielerreichung von Doktoratsstudien: Eine Analyse auf Basis des „Absolvent:innen-Trackings“ (ATRACK)
Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, 21.03.2024
The Impact of the Structured Doctorate on the Academic Profession in Austria
APIKS Hiroshima 2024 International Conference - Changes in the Academic Profession in the Knowledge-Based Society and International Comparison, 04.02.2024
The Need for a Complex Mixed Methods Approach and the Associated Pitfalls. A discussion based on a project on the implementation of the structured doctorate in Austria
International Conference Mixed Methods Research in Education, 16.11.2023
Academics’ Societal Engagement in Switzerland and Austria: A replication study attempt
APIKS Conference 2023 Krems, 02.09.2023
To leave or not to leave? Expectations, factors, and trajectories of academic careers in the light of doctoral programme reforms
CHER Conference 2023, 30.08.2023
Doktorats- bzw. PhD-Studium und was dann? Eine Analyse von Karriereverläufen auf Basis des „Absolvent:innen-Trackings“
4. Konferenz Netzwerk Hochschulforschung 2023 "Transition and Transformation in Higher Education", 06.07.2023
Early career researchers and their perception of PhD phase and career prospects
APIKS Conference Chile 2023, 25.01.2023
To be or not to be an academic? The changing profession in higher education – some evidence from Austria
Celebration Conference in honour of prof. Gábor Halász, 27.09.2022
Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte
Forschungskolloquium Hochschulforschung im Dialog, 27.09.2022
Future Skills and Higher Education – Expectations, Fake News and Nuts and Bolts.
High School to Higher Education: Empowering the Transition, 21.09.2022
Research at University Colleges of Teacher Education – The Transformation to a Research Oriented Institution
EAIR Forum 2022 "Accelerating the Future of Higher Education", 06.09.2022
Higher Education Governance and Academics’ Perception of Institutional Governance and Management Practices – A Comparative Analysis
EAIR Forum 2022 "Accelerating the Future of Higher Education", 05.09.2022
Die Situation der Beschäftigten an öffentlichen und privaten Pädagogischen Hochschulen in Österreich - Ergebnisse aus dem Projekt APIKS Austria
Dienstbesprechung der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen, 22.06.2022
Who participates where? Stratification in higher education and social and gender-related inequalities in the academic profession – Comparative Evidence from Germany and Austria
APIKS Conference: General work situation and working conditions in academia, 03.03.2022
Social responsibility and outreach: training “even more concerned” citizens?
Revisited: the University and the Concerned Citizen, 15.02.2022
Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine quantitative Untersuchung der Sichtweisen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an Hochschulen in Österreich
3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, 19.10.2021
Tags