Zur Person

Forschungsschwerpunkte

  • Führung und Management von Hochschulen - Ansatzpunkte der Führung und Veränderungsmanagement sowie Organisationsentwicklung

  • Personalentwicklung und Karrierewege in der Wissenschaft

  • Dritte Mission - Darstellung, Messung und Weiterentwicklung von Services der Hochschulen

  • Weiterbildungsmanagement - Strategisches Management in der wissenschaftlichen Weiterbildung und dessen Auswirkungen auf die Organisation

  • Real Time Hochschule - Veränderungen der Geschäftsprozesse durch den Einsatz neuer Technologien an Hochschulen. Potentiale, Herausforderungen und Grenzen der IT-vismus an Hochschulen.

 

Berufliche Laufbahn an der Universität

seit 2020

Professor für Hochschulforschung und -entwicklung
Leiter des Departments für Hochschulforschung, Universität für Weiterbildung Krems

seit 08.2011

Koordinator des Erasmus Mundus Master Programms Master in Research and Innovation in Higher Education

2007-2020

Leiter das Zentrums für Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung, Donau-Universität Krems

2006-2008

Programme Direktor der Europäischen Summer Schools “ Higher Education Management and Regional Development”

2005-2014

Lehrgangsleiter „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MSc" an der Donau-Universität Krems

09.2007–09.2008

Leiter der Geschäftsstelle der Danube Rectors’ Conference

10.2002–08.2005

Lehrgangsleiter des internationalen Master Programmes “Telematics Management“ in Kooperation mit der Donau-Universität Krems und Technological Education Institutions of Piräus und Patras in Griechenland

05.2000–08.2005

Lehrgangsleiter „Telematics Management MAS" am Zentrum Telematik der Donau-Universität Krems

 

Tätigkeiten in der Lehre

seit 2002

Lehrender an der Universität für Weiterbildung Krems

2007 - 2012

Lehrender an der Westungarischen Universität, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Sopron, Ungarn

2010 SS

Lehrender an der Universität Novi Pazar, Serbien

2007 - 2009

Erasmus Lehrendenmobilitäten an der South-West University Blagojevgrad, Bulgarien

2009 SS

Erasmus Lehrendenmobilät an der Szécheny István Universität, Györ, Ungarn

2008 WS

Gastwissenschaftler am International Centre for Higher Education Management, University of Bath, UK

 

Wissenschaftliche Positionen

  • Mitglied der Expertengruppe für “Quality Investment in Education and Training” der Europäischen Kommission (2020-2022)

  • Sprecher des Netzwerks Hochschulforschung Österreich (seit 20218)

  • Vorsitzender und Mitglied des Executive Committee von EAIR - The European Higher Education Society (2016-2021)

  • Vorstandsmitglied von AUCEN – Austrian University Continuing Education Network (2018-2021)

  • Mitglied des Programmkomitees des 40. EAIR-Forums Budapest, Ungarn (2018)

  • Mitglied der Expertengruppe "Facets and Indicators for Research & Third Mission at HAW (FIFTH)" (2014-2016)

  • Forum Chair 37th EAIR Forum “From here to there - Positioning Higher Education”, Donau-Universität Krems (2015)

  • Member of the Scientific Committee “Intercultural Exchanges in the Age of Globalization”, Center for Philological and Intercultural Research, University of Sibiu (2014)

  • Mitglied des Programmkomitees des 37. EAIR Forum Essen, Deutschland (2014)Mitglied Programmkomitee “International Conference of Education, Research and Innovation” (ICERI 2009)

 

Herausgeberschaften und editorische Mitarbeit an Zeitschriften

  • Herausgeber des Journal for Research and Innovation in Higher Education 

  • Leiter des Editorial Boards „Zeitschrift für Hochschulentwicklung, (zfhe)“ https://www.zfhe.at/index.php/zfhe

  • Mitglied des Editorial Boards „Beiträge zur Hochschulforschung“ https://www.bzh.bayern.de

  • Mitglied des Editorial Boards des European Journal of Higher Education, Routledge (2019-2021)

  • Herausgeber der „Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, ZFHR“, Verlag Austria (seit 2015)

  • Mitglied des Editorial Boards „The International Scientific Journal of Management Information Systems“, Universität Novi Sad, Universität Bratislava (seit 2012)

  • Mitherausgeber von Institutionalizing Universities‘ Third Mission. Sonderausgabe European Journal of Higher Education (2015/5), Routledge

  • Mitherausgeber (bevorstehend) Interdisciplinarity and Transdisciplinarity in Higher Education, Democracy and Economy. Special Collection. Journal of the Knowledge Economy, (2023/4) Springer

 

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

  • Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) (seit 2018)

  • Netzwerk Hochschulforschung Österreich (seit 2017)

  • Gesellschaft für Hochschulforschung (seit 2016)

  • Society for Research into Higher Education (seit 2008)

  • Consortium of Higher Education Researchers (seit 2008)

  • The European Higher Education Society (seit 2007)

  • Arbeitskreis Wissenschaftsmanagement, Stifterverband der Deutschen Wirtschaft (2007-2009)

  • Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (seit 2006)

 

Audit und Gutachtertätigkeiten

  • Mitglied des Expertenpools HEInnovate OECD/Europäische Kommission

  • Gutachter Marie Sklodowska-Curie Actions Europäische Kommission

  • Gutachter Erasmus+ Europäische Kommission

  • Gutachter für den Jubiläumsfonds der Nationalbank der Republik Österreich

  • Mitglied des IREG (Observatory on Academic Ranking and Excellence) Audit Teams beim CHE Ranking Audit

  • Mitglied des Audit Teams Mykolas Romeris Universität in Vilnius, SKVC Lithauen

  • Mitglied des Audit Teams Banja Luka College, RS HEAA Bosnien und Herzegovina

Projekte (Auszug Forschungs­datenbank)

Laufende Projekte

Research and Innovation in Higher Education (2024)

Projektzeitraum: 01.09.2024–31.08.2028
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

APIKS Austria – The Academic Profession in the Knowledge-Based Society

Projektzeitraum: 01.04.2020–31.12.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits

Zu Favoriten hinzufügen

Research and Innovation in Higher Education (2018-1688)

Projektzeitraum: 01.09.2018–31.08.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: EU
Förderprogramm: ERASMUS+

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

European Research and Transfer Management

Projektzeitraum: 15.10.2022–15.10.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)

Zu Favoriten hinzufügen

INTERNATIONAL WORK BASED LEARNING IN HIGHER EDUCATION

Projektzeitraum: 28.02.2022–30.04.2024
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): David Friedrich James Campbell
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Erhebung und Analyse der Auswirkungen der gesetzten Maßnahmen zur Weiterentwicklung sowie Empfehlungen zum qualitativen Ausbau der Doktoratsausbildung an öffentlichen Universitäten

Projektzeitraum: 11.11.2022–31.10.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Sonderauswertung für das „Projekt Stärkung der Humanressourcen für Wissenschaft und Forschung in Österreich“

Projektzeitraum: 04.09.2023–30.10.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: Sonstige

Zu Favoriten hinzufügen

Steering Higher Education for Community Engagement (SHEFCE)

Projektzeitraum: 01.09.2020–31.08.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Meta-Kompetenzen für unvorhersehbare Situationen in komplexen Umgebungen

Projektzeitraum: 01.05.2021–30.04.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Lukas Zenk

Zu Favoriten hinzufügen

Sonderauswertung „APIKS“ Academic Profession in the Knowledge Society

Projektzeitraum: 01.04.2022–31.07.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Franziska Lessky
Fördergeber: Sonstige

Zu Favoriten hinzufügen

Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte

Projektzeitraum: 01.09.2021–30.09.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Distance Learning an den österreichischen Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21

Projektzeitraum: 01.03.2021–31.05.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Attila Pausits
Fördergeber: Bund (Ministerien)

Zu Favoriten hinzufügen

Symposium Validierung von non-formalem und informellem Lernen an Hochschulen

Projektzeitraum: 25.02.2021–26.03.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Pfeffer

Zu Favoriten hinzufügen
Mehr laden
von

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Zenk L.; Pausits A.; Brenner B.; Campell D.F.; Behrens D.A. Stöckler E.M.; Oppl St.; Steiner G. (2024). Meta-competences in complex environments: An interdisciplinary perspective. Thinking Skills and Creativity, 53: 101515

Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S. (Hrsg.) (2024). Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen. Passagen Verlag, Wien

Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F. (2024). Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung. Waxmann, Münster

Campbell, D. F. J.; Pausits, A.; Geppert, C. (2024). Die APIKS-Studie in ihrer historischen Verortung. In: Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F., Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung: 19-35, Waxmann, Münster

Campbell, D.F.J.; Westa, S.; Pausits, A. (2024). Von der Transformation der Governance und der Governance der Transformation. In: Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S., Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen: 9-14, Passagen Verlag, Wien

Pausits, A. (2024). Zukünftige Hochschulgovernance muss durch eine Synthese aus erweiterten analytischen Fähigkeiten und verstärkter menschlicher Orientierung charakterisiert sein, um den Anforderungen einer sich stetig wandelnden Bildungslandschaft gerecht zu werden. In: Burkert, G.R.; Campbell, D.F.J.; Pausits, A.; Westa, S., Zukunft. Hochschulen. Governance. Kremser Thesen: 63-70, Passagen Verlag, Wien

Pausits, A.; Geppert, C. (2024). The changing academic profession and career trajectories – implications of tenure track in Austria. In: Pekkola, E.; Siekkinen, T., Tenure Tracks in European Universities. Managing Careers in Academia: 42-57, Edward Elgar Publishing, Cheltenham

Pausits, A.; Geppert, C. (2024). Wissens- und Technologietransferaktivitäten des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals. In: Geppert, C.; Pausits, A.; Campbell, D.; Reisky, F.; Lessky, F., Die akademische Profession in Österreich. Eine Analyse der APIKS-Austria-Erhebung: 113-132, Waxmann, Münster

Geppert, C.; Pausits, A.; Mitterauer, L.; Hofer, M. (2024). To leave or not to leave? Expectations, factors, and trajectories of academic careers in the light of doctoral programme reforms. Studies in Higher Education, 2024: 1-20

Biglia, C.; Pausits, A. (2024). Researchers' Skills. Analysis of progress made in projects funded under Horizon 2020 and Horizon Europe, including the European University Alliances. European Commission, European Commission, Brüssel

Geppert, C.; Hönig, B.; Reisky, Fl.; Pausits, A. (2024). Das strukturierte Doktorat. Erhebung und Analyse der Auswirkungen der gesetzten Maßnahmen zur Weiterentwicklung sowie Empfehlungen zum qualitativen Ausbau der Doktoratsausbildung an öffentlichen Universitäten. University of Krems Press, Krems

Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B. (2023). Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Waxmann, Münster, New York

Fellner, M; Pausits, A.; Reisky, F. (2023). Technology transfer and innovation in higher education governance: comparing conceptual understandings displayed by university performance agreements over time. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 308-325, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham

Heidenwolf, C.; Riesinger, K.; Fellner, M.; Pausits, A. (2023). Collaborative Policymaking. Bringing Together Evidence and Expertise in Policymaking towards Recommendations. In: Broucker, B.; Milsom, C.; Calleja, J.; O'Hara, M., Accelerating the Future of Higher Education: 100-113, Brill, Leiden

Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B. (2023). Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt. Exemplarische Beiträge aus Hochschulforschung und Praxis. In: Pausits, A.; Fellner, M.; Gornik, E.; Ledermüller, K.; Thaler, B., Uncertainty in Higher Education. Hochschulen in einer von Volatilität geprägten Welt: 7-18, Waxmann, Münster, New York

Pausits, A.; Oppl, S.; Schön, S.; Fellner, M.; Campbell, D.F.J.; Dobiasch, M. (2023). Emergency and innovation: the impact of state-of-emergency on innovative educational practices during the Covid-19 pandemic. In: Carayannis, E. G.; Grigoroudis, E.; Campbell, D. F. J.; Katsikas, S. K., The Elgar Companion to Digital Transformation, Artificial Intelligence and Innovation in the Economy, Society and Democracy: 348-374, Edward Elgar Publishing Limited, Cheltenham

Reisky, F.; Geppert, C.; Pausits, A. (2023). Higher Education Governance in Austria. Academics’ Perception of Institutional Governance and Management Practices. In: Broucker, B.; Milsom, C.; Calleja, J.; O'Hara, M., Accelerating the Future of Higher Education: 30-45, Brill, Leiden

Fellner, M.; Karieva, M.; Pausits, A. (2023). Action Plan for Community Engagement at the University for Continuing Education Krems. University for Continuing Education Krems, Krems

Geppert, C.; Pausits, A. (2023). Gender und Hochschulkarrieren: Sonderauswertung für das Projekt „Stärkung der Humanressourcen für Wissenschaft und Forschung in Österreich“. University of Krems Press, Krems

Barbato, G.; Bugaj, J.; Campbell, D.F.J.; Cerbino, R.; Ciesielski, P.; Feliks-Dlugosz, A.; Milani, M.; Pausits, A. (2022). Performance indicators in higher education quality management of learning and teaching: lessons from a benchlearning exercise of six European universities. Quality in Higher Education, 28/1: 82-105

Mehr laden
von

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

Futures of Higher Education and Science by Structured Doctoral Education: The Austrian Case in International Comparison

CHER 36th Annual Conference, 06.09.2024

Strukturierte Doktoratsprogramme an österreichischen Universitäten: Status quo und Ausblick

20. Netzwerktreffen des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, 13.06.2024

Quo Vadis, Dritte Mission? Hochschulforschung auf der Spur nach dem gesellschaftlichen Engagement der Hochschulen

Campus-Community-Partnerships (CCPs) Veranstaltungsreihe des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V., 06.05.2024

Universities between nationalism and globalism

Panel Discussion - Universities between nationalism and globalism, 02.05.2024

Zielerreichung von Doktoratsstudien: Eine Analyse auf Basis des „Absolvent:innen-Trackings“ (ATRACK)

Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, 21.03.2024

The Impact of the Structured Doctorate on the Academic Profession in Austria

APIKS Hiroshima 2024 International Conference - Changes in the Academic Profession in the Knowledge-Based Society and International Comparison, 04.02.2024

The Need for a Complex Mixed Methods Approach and the Associated Pitfalls. A discussion based on a project on the implementation of the structured doctorate in Austria

International Conference Mixed Methods Research in Education, 16.11.2023

Academics’ Societal Engagement in Switzerland and Austria: A replication study attempt

APIKS Conference 2023 Krems, 02.09.2023

To leave or not to leave? Expectations, factors, and trajectories of academic careers in the light of doctoral programme reforms

CHER Conference 2023, 30.08.2023

Doktorats- bzw. PhD-Studium und was dann? Eine Analyse von Karriereverläufen auf Basis des „Absolvent:innen-Trackings“

4. Konferenz Netzwerk Hochschulforschung 2023 "Transition and Transformation in Higher Education", 06.07.2023

Early career researchers and their perception of PhD phase and career prospects

APIKS Conference Chile 2023, 25.01.2023

To be or not to be an academic? The changing profession in higher education – some evidence from Austria

Celebration Conference in honour of prof. Gábor Halász, 27.09.2022

Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte

Forschungskolloquium Hochschulforschung im Dialog, 27.09.2022

Future Skills and Higher Education – Expectations, Fake News and Nuts and Bolts.

High School to Higher Education: Empowering the Transition, 21.09.2022

Research at University Colleges of Teacher Education – The Transformation to a Research Oriented Institution

EAIR Forum 2022 "Accelerating the Future of Higher Education", 06.09.2022

Higher Education Governance and Academics’ Perception of Institutional Governance and Management Practices – A Comparative Analysis

EAIR Forum 2022 "Accelerating the Future of Higher Education", 05.09.2022

Die Situation der Beschäftigten an öffentlichen und privaten Pädagogischen Hochschulen in Österreich - Ergebnisse aus dem Projekt APIKS Austria

Dienstbesprechung der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen, 22.06.2022

Who participates where? Stratification in higher education and social and gender-related inequalities in the academic profession – Comparative Evidence from Germany and Austria

APIKS Conference: General work situation and working conditions in academia, 03.03.2022

Social responsibility and outreach: training “even more concerned” citizens?

Revisited: the University and the Concerned Citizen, 15.02.2022

Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft in Zeiten der Corona-Pandemie. Eine quantitative Untersuchung der Sichtweisen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an Hochschulen in Österreich

3. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich, 19.10.2021

Mehr laden
von
Zum Anfang der Seite