18.12.2023

Univ.-Prof.in Dr.in Julia Mourão Permoser, MA BS wurde mit 1. September 2023 zur Universitätsprofessorin für Migration und Integration nach § 99 UG berufen. Sie erforscht im Department für Migration und Globalisierung an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung unter anderem Verbindungen und Wechselwirkungen von Politik, Ethik und Migration.

Julia Mourão Permoser ist ausgewiesene Expertin im politikwissenschaftlichen Spannungsfeld von Migration, Religion, Kultur und Politik. Zu migrations- und integrations­politischen Fragestellungen veröffentlichte sie zahlreiche Publikationen. Zwischen 2010 und 2023 hat sie fünf drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte in diesem Bereich eingeworben und geleitet. Aktuell ist sie für das Forschungsprojekt „Migration als Moralpolitik“ verantwortlich, das vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) finanziert wird. Das Projekt untersucht die moralische Dimension der Migrationspolitik und verbindet dadurch die Migrationsforschung mit der Literatur zur Moralpolitik. Im Rahmen des Projekts wird ein neuer analytischer Ansatz zur Untersuchung von Migration entwickelt, der die Rolle von Werten als Quelle normativer Meinungsverschieden­heiten und als konstitutiv für die Präferenzen und Motivationen politischer Akteur_innen berücksichtigt.

Dilemmata der Migrationspolitik

Darüber hinaus koordiniert Mourão Permoser gemeinsam mit drei weiteren Kollegen das Forschungsprojekt „Ethische Dilemmata der Migrationspolitik“, das am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz angesiedelt ist. Das Projekt beschäftigt sich unter anderem mit den Dilemmata, die auftauchen, wenn politische Akteure das Spannungsverhältnis zwischen humanitärem Schutz und Grenzkontrolle bei Seenotrettungseinsätzen ausbalancieren müssen. „Welche Dilemmata gibt es aus Sicht der beteiligten Akteure? Wie erleben sie solche wertbasierte Konflikte und welche Handlungsansätze entwickeln sie, um damit umzugehen? Und schließlich: Welche Analysen und Lösungsansätze können wir als Forscher_innen anbieten, die solche Dilemmata, wenn schon nicht komplett auflösen, so doch zumindest etwas leichter bewältigbar machen?“, beschreibt Mourão Permoser die dem Projekt zugrundeliegende Intention in einem kürzlich geführten Interview.

Breites Forschungsspektrum

Zu den Forschungsschwerpunkten von Mourão Permoser zählen neben der Migrations- und Integrationspolitik der Themenkomplex Menschenrechte sowie damit verbunden Prozesse der demokratischen Inklusion und Exklusion in religiös, ethnisch, und kulturell pluralen Gesellschaften. Weiters beforscht sie Fragen zu Multi-Level-Governance, internationaler und transnationaler Politik, Protestbewegungen und zum zivilgesellschaftlichen Engagement im Migrationskontext, unter anderem auch in Zusammenhang mit den ethischen Dilemmata der Migrationspolitik.

Zur Person

Julia Mourão Permoser promovierte in Politikwissenschaft an der Universität Wien, nachdem sie ihren Master-Abschluss in „Internationale Studien“ an der Diplomatischen Akademie Wien sowie ihren Bachelor-Abschluss in „Internationale Beziehungen“ an der Georgetown University erlangt hatte. Die in Brasilien geborene und aufgewachsene Wissenschafterin besuchte in Rio de Janeiro das Gymnasium.

Zu ihren früheren beruflichen Stationen zählen unter anderem eine Gastprofessur für Politikwissenschaft an der Universität Wien (2022/23) sowie Research Fellowships am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck (2017–23), am interdisziplinären Forschungszentrum „Religion and Transformation in Contemporary Society“ der Universität Wien (2013–15) und am Institut für Europastudien der Université Libre de Bruxelles (2012/13).