14.02.2023

Die Universität für Weiterbildung Krems beruft nach § 98 UG 2002 Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Martin Kainz zum Universitätsprofessor für Ökosystemforschung und -gesundheit, die Professur ist am Department für Biomedizinische Forschung eingerichtet. Die Antrittsvorlesung findet am 23. Mai 2023 statt und beleuchtet das Thema „One World – One Water – One Health: current and future threats and possible solutions”.

Martin Kainz promovierte 2002 im Fachbereich Environmental Science an der Université du Québec à Montréal, Canada, und habilitierte 2010 in aquatischer Ökotoxikologie an der Universität Wien. Seit 2006 ist er als Leiter der Arbeitsgruppe LIPTOX am interuniversitären Forschungszentrum WasserCluster Lunz – Biologische Station tätig, dessen wissenschaftliche Leitung er von 2021 bis 2022 inne hatte. Im Bereich aquatische Ökosystemforschung und -gesundheit führen Martin Kainz und sein Team sowohl Grundlagenforschung als auch angewandte Forschung durch.

Von der Zelle über Fische bis hin zu gesamten Einzugsbieten von Flüssen, Seen oder Teichen und letztlich bis zum Menschen wird in enger Zusammenarbeit mit Departments der Fakultät für Gesundheit und Medizin, dem WasserCluster Lunz – Biologische Station sowie anderen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Universitäten geforscht. Im Rahmen der Professur sind die Einrichtung von Master-Programmen und summer schools im Bereich environmental health geplant, die auf Auswirkungen des globalen Wandels, der Bedeutung von Wasser-Land-Interdependenz sowie auf die nachhaltige Nutzung aquatischer Ökosysteme abzielen und in Krems sowie auch in Lunz am See verortet sein werden.

Zum Anfang der Seite