30.10.2023

Von 23.–25. Oktober 2023 fand in Barcelona die „Digital Universities Europe“, eine der führenden Konferenzen im Bereich digitaler Transformation von Hochschulen, veranstaltet vom renommierten Magazin „Times Higher Education“, statt. Universitätsprofessor Peter Parycek, Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO), referierte über Führung von Universitäten im Kontext des digitalen Wandels.

„Der Weg zu einer digitalen, gerechten und grünen Hochschulbildung“ ist das Generalthema der diesjährigen „Digital Universities_Europe“. In ganz Europa stehen Universitäten vor wachsenden Herausforderungen: Sie müssen sich auf Unsicherheiten einstellen, steigenden Erwartungen gerecht werden und sich innovativ digital weiterentwickeln, damit sie ihren Impact bei den Studierenden und der Gesellschaft erweitern können.

Digitale Transformation in Universitäten umsetzen

Seit Anbeginn beschäftigt sich die Universität für Weiterbildung Krems intensiv mit den Chancen und Möglichkeiten von Digitalisierung sowie einer technologiegestützten Lehre und zählt zu einer der führenden Universitäten in diesem Bereich. In seiner Funktion als Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO) verantwortet Univ.-Prof. Dr. Peter Parycek die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Universität sowie Innovationen in der wissenschaftlichen Lehre.

Bei der „Digital Universities_Europe“ Konferenz teilte Parycek in der Session „Was wird von der Hochschulleitung erwartet, um die digitale Transformation der Hochschulen voranzutreiben?“ seine vielfältigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven.  Dabei führte Peter Parycek die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche digitale Transformation an. Er betonte die Bedeutung einer klaren Governance mit definierten Rollen und Zuständigkeiten und dass das Rektorat nicht nur den Prozess initiieren muss, sondern ihn auch kontinuierlich weiterentwickelt. Zudem hob er hervor, wie wichtig es ist, konkrete Projekte zu haben, die alle Universitätsbereiche von Lehre, Forschung bis Verwaltung abdecken und den Mehrwert für Mitarbeiter_innen und Studierenden demonstrieren. Eine geförderte digitale Denkkultur und das Einbeziehen verschiedener Standpunkte, sind für Parycek ebenso unerlässlich. Er betonte abschließend, dass Userzentrierung, Engagement und Eigenverantwortung bei der Implementierung eine Innovationskultur fördern und Raum für Experimente schaffen.

Seine Einladung zur Konferenz ist eine Anerkennung seiner persönlichen Expertise und zugleich auch ein weiterer Beleg für die internationale Beachtung, die die Universität für Weiterbildung Krems, mit über 25 Jahren Erfahrung führend auf dem Gebiet der universitären Weiterbildung, erhält.

Über die Person

Peter Parycek ist seit 2021 Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO) der Universität für Weiterbildung Krems. Er ist Universitätsprofessor für E-Governance und Leiter des Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung an der Universität für Weiterbildung Krems. Seit 2017 leitet er das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer Fokus Institut in Berlin. Er berät Regierungen (darunter in der Vergangenheit die deutsche Bundesregierung unter Angela Merkel) und Institutionen wie den Europarat und inspirierte auf zahlreichen internationalen Konferenzen als Keynote Speaker. Als Rechtsinformatiker arbeitet Parycek an der Schnittstelle von technischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen inter- und transdisziplinär mit einem Forschungsschwerpunkt auf der Umgestaltung des öffentlichen Sektors.