02.10.2023

Die Digitalisierung begleitet uns heute in fast jedem Bereich – so auch in der Berufs- und Arbeitswelt, wo die digitale Transformation erheblich an Tempo gewonnen hat. Im Rahmen der diesjährigen Sicherheitskonferenz Krems liegt der Fokus auf dem Menschen in der digitalisierten Arbeitswelt und der Frage, wie sicher und gesund im Sinne der Arbeitssicherheit der Arbeitsplatz ist. Aktuelle Entwicklungen, Auswirkungen und Herausforderungen der sich verändernden Arbeitswelt werden am 18. Oktober 2023 von Expertinnen und Experten aus dem D-A-CH-Raum an der Universität für Weiterbildung Krems thematisiert. Veranstaltet wird die Konferenz vom Zentrum für Infrastrukturelle Sicherheit des Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres und dem Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ).

Die Sicherheitskonferenz Krems analysiert und diskutiert, wo der Mensch in dieser digitalisierten Arbeits- und Organisationswelt steht, welche kreativen und mutigen Ansätze es geben kann und welche neuen Ideen sich für praktische Ansätze und effektive Lösungen auftun.

Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó wird in seiner Keynote darauf eingehen, was dies für die individuellen Beschäftigten bedeutet und worauf zu achten ist, mit welchen Herausforderungen man konfrontiert sein wird und was in der Zukunft zu erwarten ist.

Mensch und / oder Maschine in der Smart Factory?

Mit einem Blick auf dieses Thema wird Ing. Viktorijo Malisa, Allgemeine Unfallversicherung, den Bogen vom Menschen zur Maschine spannen und den Wandel der Wirtschaft und seine Herausforderungen beleuchten, aber auch Chancen der Zeit herausarbeiten, für die man künftig gerüstet sein sollte. Dass der Mensch geschützt werden muss, liegt auf der Hand – jedoch klaffen hier Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinander.

Ausgangspunkt für die Podiumsdiskussion, moderiert von Florian Petautschnig, BA aus der ORF-Wissenschaftsredaktion, ist die Frage „Welche Rolle spielt der arbeitende Mensch in der digitalen Zukunft?“. Folgende Expertinnen und Experten werden daran teilnehmen: Dipl.-Ing. Mag. Andreas Tomek, Partner bei KPMG Österreich im Bereich Global Cyber Leader Cloud Security, Dr.in Ursula Püringer, MSc, Arbeitsmedizinerin der Magna Powertrain, Graz, Dipl.-Ing. Georg Effenberger, Leiter der Präventionsabteilung der Hauptstelle der AUVA - Allgemeine Unfallversicherungs-anstalt, Wien, Dipl.-Ing. Helmut Leopold, PhD, Head of Center for Digital Safety & Security, AIT, René Matter, Leiter Interkantonale Präventionsfachstelle UVG, Bern und Mag. Walter Unger, Oberst des Generalstabsdienstes und Leiter der Abteilung Informations- & Kommunikationstechnik, Sicherheit & Cyberverteidigung, Abwehramt des österreichischen Bundesheeres.

Wirtschaftspsychologische Sicht für Beschäftigte und Führungsmanagement

Noella Edelmann, PhD MSc MAS BA von der Universität für Weiterbildung Krems wird sich mit den Erwartungen und Herausforderungen für Mitarbeitende und Führungskräfte befassen und Lösungswege aufzeigen. Von der Landesverteidigungsakademie werden Dipl.-Ing. Johannes Göllner, MSc & Dipl.-Ing. Dr. Clemens Strauss, BMLV / Landesverteidigungsakademie & Institut für Militärisches Geowesen, Einblicke in ihre Forschungstätigkeiten geben.

Den Abschluss bildet ein Get-together, durch das Mag. Dr. Alexander Janda, Generalsekretär Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) und Mag.a Dr.in Ingeborg Zeller, die wissenschaftliche Leiterin der Sicherheitskonferenz, Universität für Weiterbildung Krems, führen werden. Die Konferenz hat sich als jährlicher Treffpunkt der Sicherheits-Community in Österreich etabliert und versammelt hochrangige Expertinnen und Experten zum Thema Sicherheit aus Verwaltung, Behörden und der Wirtschaft aus der DACH-Region. Ein Dank geht an alle Sponsor_innen und Kooperationspartner_innen, die diese Konferenz unterstützen.

21. Sicherheitskonferenz Krems 2023

SMART SAFETY – Der digitalisierte MENSCH im Blickwinkel der ARBEITSWELT