15.10.2024

Die 22. Sicherheitskonferenz Krems am 23. Oktober 2024 steht ganz im Zeichen der zunehmenden Cyber-Bedrohungen und der entscheidenden Bedeutung von Cyber-Resilienz. Expertinnen und Experten sowie Entscheidungsträger_innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden sich an der Universität für Weiterbildung Krems versammeln, um über die Herausforderungen und Lösungen in einer digitalisierten Welt zu diskutieren.

Mit dem Thema „Im Zeitalter der Cyber-Bedrohungen: Die Schlüsselrolle der Cyber-Resilienz und die Folgen von Cyber-Angriffen" widmet sich die Konferenz einem hochaktuellen und brisanten Thema. Die stetig steigende Anzahl und Komplexität von Cyber-Angriffen erfordern innovative Ansätze und robuste Strategien, um die Resilienz von Unternehmen und Institutionen zu stärken. Auf dem Programm stehen hochkarätige Vorträge und Diskussionsrunden mit führenden Expert_innen aus dem D-A-CH Raum auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit. Die Teilnehmer_innen haben die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und bewährten Methoden zur Abwehr von Cyber-Bedrohungen zu informieren und praxisnahe Lösungen für die Stärkung ihrer eigenen Cyber-Resilienz zu entdecken.

Das Programm der Konferenz

Univ.-Prof.in Dr.in Sita Mazumder wird in ihrer Keynote auf die wachsende Bedeutung der IT-Sicherheit in Zeiten zunehmender Cyber-Angriffe eingehen. Sie beleuchtet, wie Unternehmen durch den Schutz sensibler Daten, einer kontinuierlichen Systemüberwachung und der Schulung von Mitarbeiter_innen digitalen Bedrohungen wirksam begegnen können. Dabei zeigt sie auf, wie ein proaktives Sicherheitsmanagement das Vertrauen der Kund_innen stärkt und den nachhaltigen Erfolg der Unternehmen sichert.
Ein besonderer Schwerpunkt der Konferenz liegt auf den weitreichenden Folgen von Cyber-Angriffen. Diese reichen von wirtschaftlichen Schäden über den Verlust sensibler Daten bis hin zur Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit. Die Referent_innen werden aufzeigen, wie wichtig eine ganzheitliche und proaktive Sicherheitsstrategie ist, um diese Bedrohungen effektiv zu managen.

Ausgangspunkt der Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Mag. Martin Haidinger, ORF-Radio Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft, ist die Frage „Stille Stimmen: Die Herausforderung, Sicherheitsmanager_innen Gehör zu verschaffen“. Folgende Expert_innen werden an der Diskussion teilnehmen: Mag.a Dagmar Heidecker, Principal Consultant Cyber Security, Microsoft Österreich, Dipl.-Ing. Helmut Leopold, PhD, Head of Center for Digital Safety & Security, AIT und Julia Vincke, MA, Vice President Security, BASF Group, die Keynote-Speakerin Univ.-Prof.in Dr.in Sita Mazumder, IT-Ökonomin, Hochschule Luzern, Clemens Wasner, Co-Founder & Chairperson, AI und Dipl.-HTL-Ing. Lambert Scharwitzl, MSc, MA, Director Military Cyber-Centre, Österreichisches Bundesheer.

Den Abschluss bildet ein Get-together, das von Mag. Dr. Alexander Janda, Generalsekretär des Kompetenzzentrums Sicheres Österreich (KSÖ), und der wissenschaftlichen Leiterin der Sicherheitskonferenz, Mag.a Dr.in Ingeborg Zeller, Universität für Weiterbildung Krems, moderiert wird. Die Konferenz hat sich als jährlicher Treffpunkt der Sicherheitscommunity in Österreich etabliert und versammelt hochrangige Sicherheitsexpertinnen und -experten aus Verwaltung, Behörden und Wirtschaft der DACH-Region. Ein Dank gilt auch allen Sponsor_innen und Kooperationspartner_innen, die diese Konferenz unterstützen.

„In einer zunehmend vernetzten Welt ist Cyber-Resilienz nicht nur eine technische, sondern auch eine organisatorische und strategische Herausforderung“, betont Mag.a Dr.in Ingeborg Zeller. „Unsere Konferenz bietet eine einzigartige Plattform, um Wissen zu teilen, Netzwerke zu stärken und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.“

22. Sicherheitskonferenz Krems 2024

Datum:    23. Oktober 2024